Muss ich mich als Student ummelden?

6 Antworten

Ich habs nicht gemacht...Manche Vermieter verlangen es allerdings...so hab ich die Erfahrung gemacht. Ob sie das dürfen weiß ich net.

Wüsste jetzt auch nicht was dir ein 2.Wohnsitz genau bringt...kann aber sein dass du noch extra dafür zahlen musst an die stadt wo dein 2.wohnsitz is...aber nich überall.

lass es bleiben ;)...obwohl die bei der einkommenssteuerblabla vorteile wegen den heimfahrten haben könntest. aber glaub selbst da musste nich mal nen 2.wohnsitz gemeldet haben

Es gibt einen Vorteil für Deine(n) Erziehungsberechtigte(n). Kosten für die auswärtige Unterbringung sind nämlich steuerlich absetzbar. Ein möglicher Nachteil ist, dass einige (wenige) Städte eine Zweitwohnsitzsteuer erheben

Wenn du den Zweitwohnsitz steurlich absetzen kannst, dann bringt das einen Vorteil. Manche Städte zahlen für Studentenmeldungen Kopfprämien - sogar paarhundert Euro! Andere wiederum kassieren eine Zweitwohsitzsteuer. Also erkundige dich doch besser zuerst!

Den zweiten Wohnsitz musst du auf jeden Fall anmelden. In einigen Universitätsstädten gibt es für Studenten übrigens Bares, wenn sie ihren Erstwohnsitz in der Stadt anmelden, da solltest du dich mal schlau machen (Beispiele: Magdeburg und Leipzig).

Ja, du musst den Zweitwohnsitz anmelden, wenn du dies nicht tust und das rauskommst, kann es sein, dass du ein Bußgeld zahlen musst. Von der Zweitwohnsteuer kannst du dich auf Antrag befreien lassen, wenn du bei deinen Eltern nur ein Zimmer bewohnst.