Wohnsitz anmelden als Student oder nicht?

6 Antworten

Das Gesetz gibt es vor, dass man sich in der Stadt/Gemeinde anmelden muss, wo man großenteils wohnt. Andernfalls teurer Verstoß gegen das Meldegesetz.

Sogar ein Aufenthalt im Internat in einer fremden Stadt zwecks Schulbesuch während der Woche und wöchentlicher Heimfahrt am Wochenende erforderte zwingend die Anmeldung als Zweitwohnsitz. Anmeldung als Erstwohnsitz ist natürlich zu empfehlen, wenn eine Zweitwohnsitzsteuer anfallen würde.

Du bist gesetzlich verpflichtet, dich da zu melden, wo du wohnst. Alles andere wäre ein Verstoß gegen das Meldegesetz und kann eine Geldbuße zur Folge haben, wenn es raus kommt.

gesetz hin, gesetz her... wer kontrolliert das bitte?

@Ssimone

Da kann es hunderttausend Möglichkeiten geben, wie so etwas raus kommt. Dann wegen sowas ein fettes Bußgeld zahlen, also das ist es doch wirklich nicht wert.

Schlicht und ergreifend - Du musst Dich ummelden und Du wirst auch Rundfunkgebühren bezahlen müssen, soweit Du nur elterlichen Unterhalt beziehst (ohne Bafög ) und alleine in dieser Wohnung lebst.

Und warum möchtest Du überhaupt einen 1. Wohnsitz im elterlichen Haushalt behalten? Wozu?

Ansonsten - Du brauchst Deinen Eltern wohl kaum Deinen BPA vorlegen.

Winzigkeit für Dich - vielleicht gibt es an Deinem Studienort ein "Begrüßungsgeld"

http://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/begruessungsgeld

Dass der Vermieter meint, du müsstest dich nicht anmelden, ist etwas merkwürdig. Es gibt schließlich ein Meldegesetz. Wegen der Zweitwohnsitzsteuer kannst du dich an deinem Studienort mit Erstwohnsitz anmelden (da lebst du ja hauptsächlich), und wenn nötig, bei deinen Eltern mit Zweitwohnsitz.

Ich würde beim Bürgerbüro anrufen und fragen. Was hat der Vermieter davon, wenn du dich nicht anmeldest?

man ist laut gesetz verpflichtet, sich dort mitm ersten wohnsitz zu melden, wo man sich meistenteils aufhält. abe5r wer kann das bei studentInnen kontrollieren?`du kannst es also so oder so machen

Da kann es hunderttausend Möglichkeiten geben, wie so etwas raus kommt.

Dann wegen sowas ein fettes Bußgeld zahlen, also das ist es doch
wirklich nicht wert.

@bwhoch2

sag mir nur 3...fgggggggg