Muss ich meinen Taxifahrer für Umwege bezahlen?

3 Antworten

Nein, der Fahrer muss das Wunschziel des Kunden immer auf dem kürzesten Weg ansteuern. Für Umwege, etwa um eine Baustelle oder einen Stau zu umfahren, benötigt er die Zustimmung des Fahrgastes. Bemerkt der Kunde eine unerwünschte Extratour, sollte er nach der Fahrt unter Vorlage der Ordnungsnummer und einer Quittung mit Start- und Zielvermerk Anzeige erstatten. Weicht der gezahlte Betrag deutlich vom Regeltarif für die Tour ab, gibt es womöglich Geld zurück.

Nein - ich selbst hatte mal so einen Fall aber da sagte der Taxifahrer schon von sich aus, dass ich das nicht zahlen müsste.

Für unnötige Umwege musst du nicht zahlen.