Muss ich kaputtes Waschbecken (Riss) bezahlen oder Vermieter?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was es kostet und was in Deinem Mietvertrag steht.

Bennygutefrage
Fragesteller

Bagatellschäden bis 100€...nur das hat ja beim Waschbecken nicht hin. Dies ist teurer und gehört ja mit zu festen Inventar...

Hallo Bennygutefrage,

... vielleicht ist es ja auch hier von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns kommt dafür der Vermieter auf ... vor allem nach 12 Jahren.

Liebe Grüsse Lea

Es kommt darauf an, ob die Beschädigung bei normalem Gebrauch entstand oder ob es durch Gewalteinwirkung kaputt ging.

Normalerweise entsteht ein Riss im Waschbecken nicht beim normalen Gebrauch sondern nur wenn man etwas fallen lässt oder dagegen haut. In diesem Fall müsstest du selbst oder falls du versichert bist, deine Versicherung den Schaden begleichen.

12 Jahre sind für ein Waschbecken kein Alter. Bei normaler Benutzung halten die Dinger fast ewig.

Bennygutefrage
Fragesteller

Es handelt sich nur um einen ganz feinen , ca.7 cm langen Riss der durch das Herunterfallen einer Parfümflasche verursacht wurde.

ist der preis unter der grenze bei dem dein vermieter einspringt musst du es selber kaufen. haben wir auch vor kurzem, hat keine 13 euro gekostet und war in einer halben stunde dran. silikonfuge ziehen fertig.

wenn du es kaputt gehauen hast musst du zahlen... im andern Fall der Vermieter.... ich repariere immer alles auf meine Kosten weil ich nur an Praktikanten und Studentinnen vermiete und die haben eh kein Geld.....