Was kostet eine Waschbecken Montage?

5 Antworten

Waschbecken ca. 50-60€ im BAUMA und selbst machen, ist das billigste. Wenn keine Löcher neu gebohrt werden müssen, ist das Ganze in keiner Stunde erledigt. An-u.Abfahrt kommt noch dazu; Waschbecken natürlich auch, rechne grob mit 200 Ocken.

Gibt es dort keinen Hausmeister im Studentenwohnheim, der das erledigen könnte--dann hättest du nur die Materialkosten.

Ansonsten kostet eine Handwerkerstunde ca.50-70 Euro.

...ah und nochwas: Hast du keine Haftpflichtversicherung?

Houdina
Fragesteller

Es gibt einen Hausmeister vor Ort aber der meinte es wird eine Firma beauftragt :(

sonnymurmel  17.09.2014, 14:43
@Houdina

...ah ok....ein ganz genauer Hausmeister ;-))

Houdina
Fragesteller
@sonnymurmel

oder eher inkompetent? Als Hausmeister muss man doch ein Waschbecken auswechseln können oder nicht?

Houdina
Fragesteller
@Houdina

und Nein ich habe keine Haftplichtversicherung

sonnymurmel  17.09.2014, 14:48
@Houdina

Ich würde schon sagen das er das können sollte, denn es ist wirklich kein Hexenwerk ( sage ich als Frau) .

Ich vermute eher, er hat keinen Bock drauf....und deshalb will er dass es eine externe Firma erledigt.

Houdina
Fragesteller
@sonnymurmel

Nach neuerster Erkenntnis: wenn ich eine Haftpflichtversicherung hätte würde eine Firma beauftragt werden (die Versicherungen wollen das so), was mich 220€ kosten würde. Da ich aber keine Versicherung habe, würde der Hausmeister das Waschbecken selbst montieren, bei dem ich dann nur Materialkosten hätte.

Hm, wenn es ein simples Becken ist, dürfte der Anschluss an sich relativ schnell gehen - + Silikonversigelung, Anfahrt und Material - ich würde mit mindestens 80 Euro rechnen.

Dr4ch3  17.09.2014, 14:50

80 Euro? Für Anfahrt, Material, Arbeitszeit und Versiegeln? ... lebst du an der Grenze zu Polen?

Allyluna  17.09.2014, 14:54
@Dr4ch3

Nein, aber ich habe kürzlich das gleiche Problem gehabt - allerdings mit richtigem Waschtisch, da war alles etwas aufwendiger (auch mit den Armaturen) und hat mich insgesamt 180 Euro gekostet.

Würde ich an der Grenze zu Polen wohnen, wäre (da plattes Land) vermutlich allein die Anfahrt länger...

Houdina
Fragesteller
@Allyluna

hmm ich denke es kommt auch drauf an ob die Firma "seriös" ist und angemessene Preise macht. Ich rechne jetzt einfach mal mit höchstens 200€, das ist nach dem was ich hier gelesen habe offenbar realistisch. Und für die Zukunft werde ich auch mal über eine Haftpflichtversicherung nachdenken ^^

Allyluna  17.09.2014, 15:03
@Houdina

Eben.... "seriös" ist bei Handwerkern immer so eine Sache... Deswegen schrieb ich ja auch "mindestens" - ich weiß ja nicht, wie aufwändig das Waschbecken ist und wie lang die Anfahrt etc. pp...

Manchmal hilft es auch, wenn man einfach dabei stehen bleibt und deutlich macht, dass Rumtrödeln nicht in die Tüte kommt - machen die ja auch ganz gerne...

Und bitte: ich möchte jetzt hier nicht alle rechtschaffenen Handwerker angreifen - nur die anderen... ;-)

Und da gibts keinen Kommilitonen, der das machen kann? Ist ja nun kein Hexenwerk, ein Waschbecken zu montieren.

Houdina
Fragesteller

Ich kenne niemanden der die "Fähigkeiten" dazu hätte. Außerdem weiß der Hausmeister schon über den Schaden bescheid.

peterobm  17.09.2014, 14:49
@Houdina

Spielt doch keine Rolle!