Muss ich jetzt die komplette Rechnung zahlen?

5 Antworten

So ist es in Ordnung.

Umlage im Rahmen der BK-Abrechnung (Heizkosten) für 2021, nicht eher.

Jetzt hat die jährliche Heizungswartung stattgefunden

die wird über die Nebenkosten abgerechnet. Damit nur bis zu deinem Auszug.

ich muss da mal nachfragen: du warst schon ausgezogen als sie die Heizungswartung durchführen lies?und das Mietverhältnis war da auch schon beendet?

Jimmibob
Fragesteller

Nein. Ich bin Ende Mai ausgezogen, Anfang Mai fand die Wartung statt

elflein72  30.06.2021, 22:55
@Jimmibob

ah ok,danke...dann zahlst du nur anteilig...

Ja klar - ganz normal. Du zahlst solange, wie der Mietvertrag gilt, bzw. die Wohnung neu bewohnt wurde. Der Rest des Zweitraums ist nicht dein Problem

Die Kosten der Wartung werden eigentlich über die Betriebskostenabrechnung umgelegt. Diese bezieht sich immer auf das vergangene Kalenderjahr. Hast du keine erhalten bisher?

Jimmibob
Fragesteller

In den letzten Jahren hat keine heizungswartung statt gefunden

Dede004  30.06.2021, 22:43
@Jimmibob

In der Regel zahlst du hierfür eine Vorauszahlung / Pauschale. Deine Vermieterin hat bis 31.12.21 Zeit, die Betriebskosten mit dir durch geeignete Verteilerschlüssel für das Jahr 2020 abzurechnen (nicht bei Pauschale).

Jimmibob
Fragesteller
@Dede004

Hätte die Wartung für 2020 nicht 2020 statt finden müssen?

Dede004  30.06.2021, 22:57
@Jimmibob

Schau mal bitte in deinem Mietvertrag, ob neben deiner Nettomiete eine Betriebskostenvorauszahlung/ -pauschale ausgewiesen ist. Sollte das der Fall sein, ist dein Vermieter verpflichtet, diese Kosten im Jahr 2022 für 2021 zeitanteilig abzurechnen. Er kann dir nicht einfach die Rechnung so geben - prüfe erst deinen Mietvertrag und die Möglichkeit zur Umlagefähigkeit der angefallenen Betriebskosten. Wurden in den vergangenen Jahren keine Betriebskosten (Grundsteuer, Wasser, Hausmeister, …) abgerechnet?

Jimmibob
Fragesteller
@Dede004

Doch. Alles abgerechnet und passt auch. Nur weigere ich mich die Rechnung zu zahlen wenn sie doch auch davon prifitiert

Dede004  30.06.2021, 23:04
@Jimmibob

Die Kosten der Wartung kann dein Vermieter erst 2022 abrechnen, wenn diese 2021 angefallen ist. Die Kosten werden dann mit deinen Vorauszahlungen gegengerechnet. Sage deinem Vermieter also, dass du die Kosten begleichst, sobald du 2022 die normale Abrechnung erhältst.