Vermieterin will das wir Anfahrtskosten bezahlen, obwohl wir nichts davon wussten?

7 Antworten

Es ist üblich, dass die Ablesefirma einen Aushang macht, wann der Ableser kommt. Dann sollte man zuhause sein, oder den Schlüssel bei Nachbarn abgegeben haben.

Ersatztermine kosten extra, und sonst soll die bezahlen, wenn nicht der Verursacher.

Rauchmelder werden nicht abgelesen.

@Gerhart

Die werden getestet, weil bis vor kurzem der Vermieter verantworlich was, dass funktionsfähige Melder installiert sind. Die Ablesefirmen haben sich dumm und dämlich dran verdient.
Nach neuer Regelung kann man aber in den Mietvertrag schreiben, dass der Mieter 1x im Jahr aufs Knöpchen drücken muss um die Batterie zu testen und wenn ers nicht macht ist der Vermieter nicht haftbar zu machen, wenn bei einem Brand der nicht funtkioniert ... (deutsche Überregulierungswut)

Üblicherweise gibt aber keine Extra Termin, das macht die Firma, die auch Wasseruhren und Heizkostenzähler abliest. Ausser es war eine Erstinstallation.

Nicht bezahlen mit genau dieser Begründung.

Weise die Rechnungen mangels Rechtsgrundlage zurück, alldieweil dir zuvor kein Termin zur Kenntnis gegeben wurde.

 weil es ja meine Schuld war, dass ich nicht zu Hause war und die Firma umsonst zu mir angefahren ist.

Ist es ihr Versäumnis, sind es ihre Kosten.

Sie hat Mieter über solche Termine (rechtzeitig) zu informieren. Es gibt keine Verpflichtung Tag und Nacht in der gemieteten Wohnung anwesend zu sein.

wenn die Vermieterin schon Aufträge erteilt, muss sich die Fa. entsprechend voranmelden. nicht aufs Geradewohl hinfahren. Ob hier ein Aushang im Eingangsbereich ausreicht?

vor allem wie ist die Prüfung geregelt? das könnte auch dem Mieter auferlegt werden.