Arbeitgeber weigert sich Kopie vom Arbeitsvertrag zu schicken?

5 Antworten

Ich habe mal eine Weile in der Perso gearbeitet. Grundlegend dürfte er das, jedenfalls auf meinem Stand. Allerdings besteht bei all diesen Wegen nunmal ein gewisses Risiko, dass der Vertrag in die falschen Hände gerät. Gerade via Mail, weshalb wir solche Dokumente zb auch nie auf diesem Weg verschickt haben. Hier aber auch, weil die sich so viel besser nachbearbeiten lassen würden, als zB ein eingescanter Vertrag.

Zudem willst du was von deinem (ehemaligen?) Arbeitgeber und du hast ja scheinbar auch deine Zweitschrift verbummelt. Warum soll er dir also eine Kopie kostenpflichtig per Post zuschicken oder gar vorbeibringen, um sie in deinen Briefkasten zu werfen? Das macht man als Arbeitgeber aus gutem Willen - oder eben nicht. Und gerade wenn es eventuell Probleme gibt, macht man es vielleicht auch mal aus Trotz nicht.

Kurzum: Geh hin, nimm einen Zeugen mit, und bitte vor Ort um eine Kopie. Das sollte er eigentlich nicht ablehnen können.

Ich nehme an, es handelt sich um ein bereits beendetes Arbeitsverhaeltnis? Ich wuesste nicht, aus welchem Grund er ueberhaupt verpflichtet sein sollte, dir eine Kopie des Arbeitsvertrags zu uebermitteln.

Wenn ich deine Frage aber richtig interpretiere, ist er moeglicherweise durchaus bereit, dir im Betrieb eine anzufertigen und auszuhaendigen, wenn du sie persoenlich abholst. Wenn das so ist, dann mach es doch auch so.

geht es um ein neues Vertragsverhältnis, oder ein bestehendes?

Also meine Updates bei Änderungen habe ich immer per Post bekommen. Beim Großkonzern, der alle Datenschutzaspekte ordentlich umsetzt.

Datenschutz? Ah ja. Und warum hast du keine Zweitschrift? Diese solltest du haben.

ich möchte nicht mit ihm sprechen. Habe ich Möglichkeiten ranzukommen? Eine Kopie habe ich leider nicht .

Dich überwinden und mit ihm reden und um eine Kopie bitten. Nimm einfach noch einen Zeugen mit.

Frag ihn mal ob du es abholen darfst? 😂. Aber ich Check das nicht was stimmt mit dem Typ nicht…