Wir haben eine "Wohnlandschaft" für 2.900€ gekauft und es kommt anstatt in hellbeige/sandfarben im altrosa Farbton an. Habe ich das Recht auf Umtausch?

4 Antworten

Also ich würde es erstmal beim Chef versuchen, aber der XXXL Kundensupport ist oftmals wirklich unterirdisch. Wenn sie nicht umtauschen, dann direkt mit Anwalt drohen.

Vor allem ihr könnt doch auch noch vo Vertrag zurücktreten? Ich kann euch OTTO empfehlen - wir hatten nur gute Reklamationserfahrungen mit denen was Sofas angeht. Schon 3 Sofas dort gekauft - 2 für Wohnzimmer neu und alt und 1 schlafsofa und sie waren sogar nach 6 Wochen bereit uns noch ein Sofa umzutauschen und es kostenlos abzuholen.

Wendet Euch zunächst an den Händler, seriöse Händler wie Kraft oder Höffner helfen Euch auf jeden Fall. Wenn das nicht hilft eine Verbraucherzentrale einschalten. Das ist oft günstiger als ein Gutachter. Viel Erfolg

Also hellbeige/sandfarben und altrosa sind Farbtöne die sich eindeutig in der Wirkung und Wahrnehmung voneinander unterscheiden lassen.

Wenn auf dem Bestellschein eindeutig dieser Farbton steht und die Farbe der gelieferten Landschaft deutlich in Richtung Rosa geht, gibt es da nichts zu diskutieren.

Im Zweifel - wenn es hart auf hart wird, und keine Verständigung mehr möglich ist - werdet ihr um einen Gutachter nicht drum herum kommen!

Seid ihr sicher, dass durch besondere Lichteinflüsse bei dir zuhause (Reflexionen, usw.), entsprechende Erwartungshaltung usw. eine Täuschung ausgeschlossen ist? Welche Farbbezeichnung steht auf dem Lieferschein?

Hättet bei der Lieferung stur bleiben sollen, Annahme verweigern und auch nichts bezahlen.