Muß ich eine anstehende Reha mitteilen?

4 Antworten

Hast Du eine lange Probezeit? Und versetze Dich mal in die Lage Deines künftigen Chefs. Da kannst Du Dir die Antwort wohl selbst geben. Es ist natürlich die Frage, ob Du in einem Konzern anfängst, oder in einem Zweimannbetrieb, Du und Dein Chef. Wir erwarten von Arbeitgebern faires Handeln, umgekehrt ist es nicht anders.

Ist nur für ein Jahr befriestet. Probezeit ist nicht lang, 3 Monante. Ich dachte schon den Reha Termin um 4 Wochen nach hinten zu verschieben und den AG dann im März davon in Kenntnis zu setzen, das ich im Juni (Ende Juni) zur Reha müsste.

Ja, ein schlechtes Gefühl habe ich schon, sonst hätte ich hier nicht die Frage eingestellt. Bin sonst immer gerade heraus. Aber in diesem Fall, weil die Beschäftigung nur befreistet ist und ich arbeiten muß, weil ich sonst fast ein Jahr ohne Job bin.

Dann heist es wieder was Sie waren ein Jahr krank! Was ja nicht stimmt. Ich kann arbeiten.

Dumme Situation. Na mal abwarten bis Freitag, dann wird mir bescheid gegeben. Wenn ich nicht eingestellt werde, bewerbe ich mich bestimmt nicht mehr bis zum Antritt der Reha.

Bestehende Schwangerschaft muss angegeben werden. Immerhin müssen sie dich ja in Karenz schicken, sobald das Kind da ist. REHA anzugeben zweifle ich jetzt mal an, da es, glaube ich, unter so eine Art persönliche Information fällt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, so etwas würde ich bei einem Vorstellungsgespräch aber kaum ansprechen. Die Schwangerschaft wird sowieso irgendwann rauskommen, wenn du ihnen das nicht mitteilst, kann es passieren das sie dich wieder kündigen. Aufnehmen werden sie dich aber auch nicht, schwierige Situation.

Ein Vorstellungsgespräch bedeutet nicht dass Du automatisch eingestellt wirst..

Normalerweise darft der AG Dich auf seine Kosten checken lassen.

Die berühmte Frage "Sind Sie bereit sich, auf Kosten des Unternehmens, untersuchen zu lassen?" solltest Du nie mit Nein beantworten. Also erübrigt sich deine Frage.

Dein Gewissen...

Kommentar: Klingt hart. Ich weiß.

Aber, warum hilft Dir dein Arzt nicht und schreibe Dich nicht Arbeitsunfähig bis die Reha erfolgt ist? Lasse Dich beraten welchem Beruf Du anstreben darfst. Du schreibst selbst dass es chronisch ist. Also bei einem Reha wird es nicht bleiben.

Im Prinzip nimmt Dich ein AG gesund an und sollte idealerweise Dich gesund in die Rente schicken. Dazwischen sauber dokumentiert alle Unfälle die im Betrieb geschehen sind...

Wenn dein AG nicht von seinem Recht Gebrauch macht, selber schuld. Aber es wird nicht lang dauern bis Du wieder auf Arbeitssuche gehst.

@fernandoHuart

Hatte nur erwähnt, das ich vor zwei Jahren krank geworden wäre, was mich ziemlich belastet hätte. Da keine Frage seitens des AB kam, habe ich auch nichts weiter erzählt.

Ich bin zur Zeit bei der REHA Abt. in Ag für Arbeit gemeldet, da ich ein Schwerbehinderung mit G habe. Nur sieht man es mir nicht auf den ersten Blick an. Und ehrllich gesagt, mir ist diese Situation auch neu.

Die beiden Vorstellungsgespräche die ich hatte, wo ich meine Behinderung angeben hatte, verliefen negativ. Bei einer war es so deutlich, das die Absage nur durch den Status der Behinderung kam. Nun bin ich halt vorsichtig geworden. Und sage lieber nichts von der Behinderung. Jedenfalls nicht von mir aus.

@maxell007

OK. Ich verstehe. Trotzdem wär der Wahl des Arbeitstelle nach Beratung mit der AG füt Arbeit empfehlenswert.

Ja, wenn der Termin schon vorher bekannt war mußt du darauf hinweisen.