Muss ich die Brandschutztür schließen?

6 Antworten

Als Leiter kannst Du Dich nicht einfach darauf berufen, dass Dein Chef Dir aufträgt gegen Brandschutzvorschriften zu verstoßen. Stell Dir vor was passiert, wenn da mal ein Brand ausbricht, die Türe nicht schließt und festgestellt wird, dass Liane (6) und Michael (8) noch leben würden, wenn die Türe ordnungsgemäß geschlossen hätte.

Da ist Deine Arbeitslosigkeit noch das kleinste Problem, denn DU hättest dafür sorgen müssen, dass die Tür ihre Funktion erfüllen kann. DU stehst in der Haftung und Dein Chef natürlich auch. Es ist ein eindeutiger Verstoß gegen Brandschutzauflagen und da kannst Du gern mal die Berufsgenossenschaft befragen.

Mach doch einfach, was dir dein Arbeitgeber sagt. Du bist da bestimmt nicht in der Haftung, wenn jemand vor Ort ist der dir vorgesetzt ist und das macht.

sumpfbub  02.09.2022, 13:43

Denkst Du. Sehr wohl kann er da im Extremfall eingeknastet werden. Zu wissen, dass der Chef einen Gesetzesverstoß befiehlt und diesen dann zu befolgen, nimmt ihn nicht aus der Haftung.

Herr Richter, ich weiß ja, dass man nicht auf Menschen schießen darf, aber mein Chef hat es doch befohlen. Wie wahrscheinlich ist es, dabei straffrei auszugehen?

clemensw  02.09.2022, 15:43

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Du bist als Betriebsleiter für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften - auch zum Brandschutz - verantwortlich.

Wenn dein Chef unbedingt Schutzeinrichtungen außer Funktion setzen will, dann...

1. Zeig ihm https://ifb.info/brandschutzkeil-co-warum-diese-bei-brandschuetzern-nicht-gern-gesehen-sind

2. Informiere die Fachkraft für Arbeitssicherheit in deinem Unternehmen.

3. Informiere die Berufsgenossenschaft

4. Informiere die Gewerbeaufsicht

Spätestens ab Schritt 3 wird es für den Chef ungemütlich.

Und bis dahin: "Brandschutzkeil" entfernen und am besten gleich entsorgen.

Lass dir von deinem Chef schriftlich anweisen, dass du bewusst gegen Brandschutzvorschriften verstoßen sollt und ggf. sogar die Beschädigung von Brandschutzeinrichtungen verursachst. Gleichzeitig soll er bestätigen das er in diesem Bezug jegliche Haftung für dich übernimmt.

Selbstschließende Brandschutztüren ohne Offenhaltung dürfen nicht künstlich offengehalten werden und können dadurch sogar schaden an den Scharnieren nehmen. Ist bei einem Freund von mir im Restaurant passiert, was zu erheblichen Instandsetzungskosten geführt hat.

Es gibt nebenbei Brandschutztüren die eine eigenständige Offenhaltung haben und im Brandfall automatisch zufallen.

Melden macht frei!

Okay gilt nicht immer, bringt aber oft was.

Ich würde eine Aktennotiz an den Chef schreiben wo du auf dem Mangel hinweist und die Verantwortung für eventuell eintretende Schäden ablehnst. Das verbunden mit einem Hinweis wie man des Problem lösen könnte. Zum Beispiel mit dem Einbau einer Feststellanlagen: https://www.dgwz.de/themen/bau-gebaeudetechnik/feststellanlagen-din-14677

Dabei immer nett und sachlich bleiben.