Muss ich Betriebskosten/Nebenkosten bezahlen, wenn ich einen Monat mietfrei habe?

7 Antworten

Sobald du den Mietvertrag ab einem bestimmten Termin eingehst, bist du verpflichtet, Kaltmiete und Nebenkosten-Abschlag ab diesem Termin zu zahlen. Wenn dir der Vermieter entgegenkommt und auf die Kaltmiete für einen Monat verzichtet (weil du vermutlich noch renovierst...), heißt das nicht, dass er auch auf die Nebenkosten verzichtet. Also: Nebenkosten sind zu zahlen!

Mietfrei bedeutet nicht, dass keine Nebenkosten zu zahlen sind.

Sonst hätte vereinbart werden müssen, dass Miet- und Nebbenkosten nicht zu zahlen sind.

die miete ist für den einen monat frei gewesen, aber im vertrag wird sicher nichts stehen, das wasser, heizung, flurbeleuchtung, versicherungen (was nebenkosten usw.beinhalten) auch frei sind!! miete ist miete und nebenkosten sind nebenkosten!!!

Wenn Du wegen Mietmängeln "mietfrei" hast, dann mußt Du auch keine Nebenkosten zahlen, da eine Mietminderung immer auf die Bruttomiete berechnet wird.

Aber leider wissen wir nicht, warum Du zu Deinem Glück "mietfrei" hast;-(

Du solltest uns auch mitteilen, wieso Du 1 Monat mitfrei hast. Möglicherweise bist Du aus dem gleichen Grund auch NK-frei. Grundsätzlich aber musst Du die von Dir verursachten NK auch bezahlen. Schliesslich handelt es sich um materielle Werte wie Waren im Supermarkt.