Muss ich als Auftragsnehmer die Parkgebühren selber tragen?

3 Antworten

Wenn Du als, angenommen kluger Selbständiger, Arbeiten annimmst gibst Du ja sicherlich auch vorher ein Angebot ab! (So kenne ich es) D.h. vorab musst Du alles kalkullieren. Hast Du Parkgebühren nicht einkalkulliert, was hast Du noch vergessen? Aber wie schon in anderer Antwort beschrieben, steuerlich hast Du nachträglich noch die eine oder andere Möglichkeit für Ausgleich zu sorgen. Hast sicherlich einen Steuerberater der sich auskennt?

Die Parkgebühr gehört doch zu Deinen Betriebsausgaben.

Falls Du Anfahrt berechnest, ist das in dem Posten enthalten.

Aber ich wäre sehr erstaunt, wenn ich einen Freiberufler, oder Handwerker bestelle (leider schreibst Du nicht, was Du auf den Baustellen machst) und der mir Parkgebühren in Rechnung stellt.

Als Selbstständiger kannst du selbstverständlich alle entstandenen Kosten (Spesen) abrechnen.

lesterb42  28.10.2015, 17:09

Wem gegenüber ?

ThommyHilfiger  28.10.2015, 22:06
@lesterb42

Deinem Auftraggeber gegenüber. An den stellst du schließlich die Rechnung.