Muss Exmann trotz Unterhalt für die Kinder bei Zahnspange mit bezahlen?

7 Antworten

Eine Zahregulierung bei Kindern bis 18 zahlt die Kasse. Dein Eigenanteil liegt zwischen 10 udn 20%. Nach efolreich abgeschlossener Behandlung bekommst du diese auch wieder zurück. Wenn die Regulierung notwendig ist, zahlt die KAsse. Wenn du allerdings zusätzliche dinge machen lässt, die die Kasse nicht zahlt, dann ist das ganz allein dein Problem und dein Ex muss da sicher nichts dran zahlen. Kieferorthopäden wollen immer mehr machen als notwendig, weil sie Geld verdienen wollen und behaupten dann die kAsse würde das nicht zahlen, aber es wäre wichtig. Erkundige dich mal bei der Krankenkasse, denn die zahlen für alles was medizinisch notwendig ist.

Nein, mit der Unterhaltszahlung sind alle Ansprüche abgegolten.

Für unvorhersehbare Ausgaben ist man dann selbst verantwortlich.

Eifelmensch  17.10.2010, 16:58

Dann google mal nach Begriffen wie Mehrbedarf und Sonderbedarf!

Beim ersten Kind beträgt der Eigenanteil für Zahnspangen 20% - also 800 € statt 4000€. Bei erfolgreich abgeschlossenem Behandlungsplan kann man die geleisteten Zahlung von der Kasse zurück bekommen.

Da Dein Ex-Mann entsprechenden Unterhalt zahlt, sind diese Kosten von Dir alleine auszulegen.

Schließlich erhält er ja auch kein Kindergeld, sondern es fließt auf Dein Konto. Demzufolge ist er von derelei Zahlungen befreit. Vielleicht steuert er aber freiwillig etwas zu. Fragen kannst Du ihn doch auf jeden Fall.

LG Malte

Die Zahnspange wird doch voll von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt.

Lediglich medizinisch nicht notwendige Zusatzleistungen müssen selbst gezahlt werden.

-

Zu zahlen ist lediglich ein bestimmter Eigenanteil, meines Wissens 20%, der bei erfolgreich abgeschlossener Behandlung jedoch voll zurückerstattet wird.

-

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, dass der betreuende Elternteil diese Kosten trägt, da hauptsächlich von ihm abhängt, ob die Behandlung erfolgreich verläuft.

-

Sollte ein Mehrbedarf wegen der Zahnspange begründet werden, dann müssen die Eltern diesen Mehrbedarf im Verhältnis ihrer Einkommen, anteilig zahlen.

Wenn der Ex seinen festgelegten Unterhaltsverpflichtungen nachkommt, bleibt kein Platz für Sonderwünsche. Eine Kieferorthopädie wird, nach wie vor, als Kassen leistung angeboten. Bei entsprechender Mitwirkung nahezu vollständig bezahlt.