Muss ein Supermarkt seine Kunden am Eingang darauf hinweisen, dass keine Kartenzahlung akzeptiert wird?

17 Antworten

Kartenzahlung wird sehr wohl akzeptiert - EC-Karte, nicht Kreditkarte. So ist es überall in Deutschland üblich. Sollte es Ausnahmen geben, wird das am Eingang angezeigt. Mir ist kein einziger Supermarkt bekannt, der ausschließlich Bargeld akzeptiert - allerdings auch keiner, wo man mit VISA- oder Master-Card bezahlen kann. EC-Karte und Bargeld gehen immer.

Dahika  16.02.2017, 09:36

Edeka akzeptiert Kreditkarten

Ifm001  16.02.2017, 10:22
@Dahika

Es gibt nicht "den" EDEKA. Das ist keine Kette, sondern eine s. g. Verbundgruppen. Vor Ort sind bis auf wenige Ausnahmen eigenständige Kaufleute, die selbst bestimmen, ob und unter welchen Bedingungen sie Kartenzahlung anbieten.

Generell ist ein Supermarkt überhaupt nicht verpflichtet, das irgendwo auszuzeichnen. Wenn sie das machen, dass als guter Service. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass nur weil nichts dransteht, Du mit allen Zahlungsmitteln zahlen kannst. Eher solltest Du davon ausgehen, dass wenn nichts dransteht, nur Bargeld akzeptiert wird.

Außerdem: Du hast einen Mund, Du kannst vor dem Einkauf fragen.

Stillschweigend davon auszugehen, dass Du mit Karte zahlen kannst, obwohl es nicht dransteht ist Dein Problem und damit ist es schon unverschämt, irgendwelchen unbegründeten Zorn an einer Unbeteiligten auszulassen.

Ich kenne nur Supermärkte wo groß und gut erkennbar an den Kassen steht, welche Karten akzeptiert werden. Musst Du mal genau schauen, dann stellt man sich dann halt besser erst gar nicht an, wenn man nur eine Kreditkarte bei sich hat.

Kreditkarten sind ein Zahlungsmittel, was in den meisten Lebensmittelgeschäften nicht genommen wird, EC-Karte geht immer.

lg Lilo

Ifm001  16.02.2017, 10:29

"Kreditkarten sind ein Zahlungsmittel, was in den meisten Lebensmittelgeschäften nicht genommen wird, EC-Karte geht immer."

Die größeren Supermärkte (Real, famila, Marktkauf, E-Center, REWE-Center, ...) nehmen in der Regel schon lange auch Kreditkarten an. Die letzten Discounter akzeptieren inzwischen auch Kreditkarten. Nur bei den kleineren Lebenmittelläden (s. g. Nahversorger) findet man häufer noch "nur girocard" oder in ländlicheren Gegenden auf mal gar keine Kartenzahlung.

LiselotteHerz  16.02.2017, 10:41
@Ifm001

Ich kaufe meistens im Tegut und im Netto ein, sind gleich gegenüber bei mir - Netto nimmt schon mal keine Kreditkarten, auch bei Alnatura gibt es da Probleme. Wenn man das nachliest, akzeptieren sie zwar offiziell Kreditkarten, aber im richtigen Leben ist das leider nicht so - habe ich erst vor drei Tagen mitbekommen. Der Kunde konnte nicht zahlen.

Ifm001  16.02.2017, 13:19
@LiselotteHerz

Zu Tegut kann ich nichts sagen. Bei Netto und Alnatura bisher kein Problem.

Man sollte allerdings nicht dem Irrglauben verfallen, dass Kreditkarte gleich Kreditkarte ist. Die Akzeptanz variiert zwischen kartenherausgebenden Instituten.

grubenschmalz  19.02.2017, 08:09
@LiselotteHerz

- Netto nimmt schon mal keine Kreditkarten

Netto (Markendiscount) (es gibt noch einen anderen Netto) nimmt Mastercard und Visa

Ifm001  19.02.2017, 22:14
@grubenschmalz

Der EDEKA-Netto ... also "Markendiscount" nimmt bei uns Kreditkarten. Zum dänischen Netto (der mit den Hund) kann ich nichts sagen.

Verstehe auch nicht, warum wer meint, dass irgendeine Kette ausnahmslos überall alles gleich macht. Es gibt immer regionale Unterschiede. Netto ist z. B. an die jeweilige autarke Regionalgesellschaft von EDEKA angedockt.

Große Ketten haben beim Eingang einen Aufkleber kleben wo alle akzeptierten Karten aufgelistet sind. Wenn du eine Kreditkarte hast, heißt das noch lange nicht, dass diese auch akzeptiert wird, wenn sie keinen Vertrag mit der Kreditkartenfirma haben. Die meisten haben nur Visa und Mastercard und das wars.

Ich habe mich bei meinen Urlauben in Deutschland immer daran orientiert, denn vor gut 10 Jahren haben viele Geschäfte nur eure EC-Karten akzeptiert, jedoch keine Maestro-Karten wie im restlichen Europa schon damals überall üblich. So musste ich damals auf Kartenzahlungen bei MediaMarkt verzichten und das wusste ich aufgrund dieser Aufkleber schon beim Betreten des Geschäfts.

Ohne da jetzt irgendein rechtliches Wissen drüber zu haben, würde ich davon ausgehen, was am Eingang nicht als Zahlungsmittel ausgewiesen ist, nehmen die auch nicht an! In der Regel sind da ja diverse Zahlungsmittel die EC ausgewiesen und wenn irgendwas nicht dabei ist, wie gesagt, dann würde ich davon ausgehen dass die das nicht annehmen!