Vom Jobcenter vermittelte Arbeitsstellen, muss ich lügen?

9 Antworten

Wie ich das sehe, kann ich leider nicht so ehrlich schreiben, wie du bei deinem Vorstellungsgespräch warst. Das würde hier wohl gegen die Netiquette verstoßen.

Aber es kommt wohl darauf an, was der Betrieb für eine Rückmeldung ans Jobcenter gibt. Ob er nur mitteilt, dass du die Stelle nicht bekommen hast oder ob er etwas näher darauf eingeht, warum du die Stelle nicht bekommen hast.

Ist mir auch schon mal passiert. Bekam vom Arbeitsamt von heute auf morgen eine BaE Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel aufgedrückt. Bewerben musste ich mich nicht, ich sollte nur am nächsten Tag dorthin gehen. Mir wurde aber gleich gedroht, fallss ich mich nicht verstellen würde, bekäme ich keinerlei Unterstützung und geld mehr. So brach ich mein sehr wichtiges Monatspraktikum ab und ging zur BaE aus Angst und Desinteressiert.

Der Leiterin der BaE fragte mich ob ich sicher sei mit dem Beruf, aus Angst vor meinem Berufsberater habe ich ja gesagt und mich zu 98% verstellt. Bekam dann die Ausbildung. Zu diesem Zeitpunkt fing bei mir die Hölle auf Rädern an. Ich weinte täglich, viel fast in eine tiefe Depression, bekam kaum Geld, wurde ausgenutzt bis aufs Letzte! Das einzige was mich wirklich aufrichtete und noch tiefer in Depressionen zu verfallen, war das ich täglich, anstatt für diese Ausbildung, für meinen Wunschberuf lernte. Während der Ausbildung war ich immer wieder krank und hatte mir diverse Bauchwandbrüche zugezogen und zwar soviele, dass ich zum Glück den Beruf nicht mehr ausüben darf. Mal abgesehen hätte mich auch sonst keiner eingestellt, da durch eine BaE so gut wie keine Berufserfahrung vermittelt wird.

Wie hoch ist denn dein ALG - 1 Anspruch ?

Such dir aus dem Internet mal ,, Zumutbare Beschäftigung ALG - 1 ", evtl.bringt das dich etwas weiter.

Kannst auch mal eingeben ,, Sperrzeiten im SGB - lll ", da kannst du nachlesen was eine Ablehnung eines zumutbaren Stellenangebotes oder Abbruch einer Maßnahme ohne wichtigen Grund hätte, beim ersten Fehlverhalten hätte das eine Sperre von 3 Wochen zur Folge.

ein Kumpel hat tatsächlich einen Termin bekommen beim Jobcenter, weil der Personaldisponent trotz anders lautender Zusicherungen ("Sie können ruhig die Wahrheit sagen) dies gemeldet hat.

So stand Aussage gegen Aussage, Sanktionen gab es dann nicht, weil der Junge auch 59 Jahre alt ist.

Bei jüngeren Leuten ohne Ausbildung kann es durchaus zu 100% Sanktionen kommen, wenn der Disponent tatsächlich im Jobcenter anruft.

Du kannst Dich motiviert zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schonmal daran gedacht, beispielsweise einfach Vollzeit zu Kellnern, bis du was richtiges gefunden hast? So hast du mehr Geld, weniger Stress mit dem Amt und keine Lücke im Lebenslauf.

Ein Kellner wird sich eher um den normalen Mindestlohn bewegen, als um den knapp 70ct höheren in der Zeitarbeit.