Muss der Ehemann für die PKH der Ehefrau haften?

PKH= Prozesskostenhilfe

KlausHans352  29.08.2020, 06:31

was ist PKH?

dean225
Fragesteller

Prozesskostenhilfe

2 Antworten

Ich sage du musst dafür nicht haften, weil: Zitat: Es ist immer auf das Einkommen des Antragsteller, d. h. auf Ihr Einkommen abzustellen, nicht auf das Familieneinkommen; dies gilt auch für Ehesachen (OLG Naumburg FamRZ 2001, 925 ). Das Einkommen des Ehepartners ist nur anzugeben, um evtl. Unterhaltsansprüche zu prüfen. Das ist das was ich dazu weiß und mir auch mal so gesagt wurde. Und wenn das per PKH Rechner auch überprüft wurde, denke nicht das das dann so ist das du haften musst. Weil dann hätte Sie diese ja auch gar nicht bewilligt bekommen Ihr musstet ja sicherlich bei Antragstellung auch schon euer Einkommen angeben also auch das des Ehemanns.

Und ist in dem Fall nicht mit einem Kredit zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen ( ich hab das Spiel mehrmals durch) : es zählt das Einkommen des Antragstellers. Denn dem wurde die PKH gewährt und nicht dem Ehegatten. Punkt.

dean225
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Warum muss ich mein Einkommen denn dann überhaupt offenlegen wenn das Egal ist ? Das war so das einzige was mich wundert :-)

Dorfrocker  30.08.2020, 08:35
@dean225

Den Punkt beantwortet Stern 2014 super. Da ist alles gesagt.