Muss ich als volljähriger Schüler ohne Einkommen Gerichtskosten zahlen?

6 Antworten

Genau deswegen frag ich, weil beim Prozesskostenhilfeantrag gefragt wird wie viel man in den letzten 12 Monaten verdient hat und was für Eigentum man besitzt.

Wo liegt dann das Problem?

Du wirst bei Deinen geschilderten Angaben höchstwahrscheinlich Prozesskostenhilfe bekommen. Prozesskostenhlfe bekommt derjenige, der  wegen geringer Mittel und Vermögen  nicht in der Lage ist ein Gerichtsverfahren zu führen bzw. sich verteidigen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du den Rechtsstreit verlierst, dann werden Dir die Kosten des Rechtsstreits auferlegt. Das bedeutet, dass der Kläger/Antragsteller dann beantragen kann, dass die Prozeßkosten gegen Dich festgesetzt werden.

Ob Du Einkommen hast oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant.

Das ist sehr wohl relevant schließlich habe ich ja nichts um zu bezahlen außerdem ist der Prozess so oder so unnötig da der Kläger die eigentlich Person ist die verurteilt gehört.

@DogDiego

Wenn sich während derr Verhandlung rausstellt, dass ich nicht schuldig bin sondern der Kläger?

Wenn du gewinnst, zahlst du nichts. Wenn du verlierst, musst du die Kosten tragen. Rechtsschutzversicherung? Dann nicht.

Prozesskosten trägt der Verlierer.

Wenn du kein Geld verdienst, so ist das ja nicht das Problem des Gerichts.

Hast du dir schon Gedanken darum gemacht, einen Anwalt zu suchen und Prozesskostenhilfe zu beantragen?

Genau deswegen frag ich, weil beim Prozesskostenhilfeantrag gefragt wird wie viel man in den letzten 12 Monaten verdient hat und was für Eigentum man besitzt.

@annonymerAlfred

Dann musst du deine Frage aufschieben, bis du eine Entscheidung über die Prozesskostenhilfe bekommst.