müsste ich die Reifen doch bezahlen, wenn ich jetzt absage?

8 Antworten

Was man bestellt, muss man auch bezahlen. So einfach kann das Leben sein.

Einen Kaufvertrag kann man nicht einfach "absagen", nachdem man ihn geschlossen hat. Wenn Du dann den zweiten Vertrag über das gleiche Produkt abschließt und dann wieder ein günstigeres Angebot findest, sitzt Du auf den Reifen, nicht die Vorgänger-Verkäufer.

Ein Weiterverkauf des teureren Satzes wäre denkbar, aber ob sich das rechnet?

Das hängt ausschließlich von der Kulanz des Händlers ab. Wenn er sie extra bestellt hat, musst Du sie bestimmt nehmen.

Höflich nach fragen. Vielleicht lässt sich beim Preis noch was machen. Aber wenn er extra für dich bestellt hat, wird es schwierig.

Wenn Du die Reifen schon bestellt hast, dürfte hier schon ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen sein. Hier hast Du dann nur ein Rücktrittsrecht, wenn dies ein Fernabsatzgeschäft gewesen ist, d.h. Du diese nicht direkt im Laden gekauft hast.