müssen türkische autohändler auch garantie geben?

10 Antworten

Der Verkauf eines Autos hat nichts mit der Nationalität zu tun. Garantie muss keiner geben, denn diese ist eine freiwillige Leistung. Wenn er das Fahrzeug nicht im Kundenauftrag verkauft, muss er dir allerdings die gesetzliche Sachmangelhaftung einräumen.

Ob er das muss hängt nicht von der Nationalität ab. Aber wenn er sich schon von vorneherein weigert für die Qualität des Fahrzeugs einzustehen, dann würde ich bei ihm kein Auto kaufen.

daffib
Fragesteller

hab mal gehört niemals beim türken kaufen

SupraX  12.02.2017, 13:45
@daffib

Würde ich so pauschal nicht sagen. Man darf sich nur nicht bequatschen oder bedrängen lassen.

bronkhorst  12.02.2017, 14:39
@daffib

Jawollo - und da tanzt der deutsche Stammtisch...

Alle Fähnchenhändler reden die Kisten auf dem Hof schön, der angegebene Zustand stimmt nie mit der Realität über ein. Also nur kaufen wenn du wirklich nen Plan vom Auto hast und nutz die Möglichkeit aus und erfinde Mängel zum Preisdrücken - dann kannst du gute Bastlerautos finden auf solchen Höfen. Und nehm den Wagen auch auseinander wenn du ne Vermutung hast, der Anschein die Verkleidung abzubauen reicht meist schon aus und die rudern zurück. Ruhig auch einfach mal mit anderen Angeboten die du gefunden hast winken und einfach den Markt ne Weile beobachten denn meist tauchen die selben Autos ein paar km weiter wieder auf zum selben Preis.

Wenns gehen würde würd ich nen Wagen lieber direkt von Privat kaufen aber selbst da musst du aufpassen....

Garantie gibt ein Hersteller oder eben nicht. Sie ist eine freiwillige Leistung.

Ein gewerblicher Händler schuldet eine Gewährleistung/Sachmängelhaftung, die kann er auch nicht ausschließen. Bei Gebrauchtwagen beträgt diese aber nur 12 Monate.

Super, gibt es wirklich noch Menschen, die sich auf die Aussagen von Gebrauchwarenhändlern verlassen?

Und nein, kein Händler, kein Hersteller muss eine Garantie geben. Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und kann nach belieben zeitlich oder auf einzelne Defektarten oder Einzelteile eingeschränkt werden. Genaueres ist den AGBs oder dem Garantievertrag zu entnehmen. Steht dort nirgends etwas bezüglich einer Garantie, so gibt es keine.