Muss ich als Azubi Gez-Gebühren bezahlen?!?

5 Antworten

Nur wenn du alleine wohnst, zahlst du alleine

Also muss ich mich jetzt theoretisch beim Arbeitsamt melden. Ich würde Leistungen bekommen zwecks eigener Wohnung aber ich wollte nie davon abhängig sein... : O

@PKMgoHuntr

Ja - eine beglaubigte Kopie des Bewilligungsbescheides dann an die GEZ senden.

@PKMgoHuntr

Du müsstest einen Antrag stellen. Wenn dieser bewilligt wird kannst du freiwillig auf die Leistung verzichten und dies als Begründung für deine Befreiung von den Rundfunkgebühren nehmen.

Wenn du in einer Wohnung wohnst, für die noch kein Anderer den Rundfunkbeitrag zahlt, musst du zahlen. Eine Ausbildung als solche befreit dich nicht von der Zahlungspflicht. Nur, wenn du BAB erhältst, kannst du mit dem entsprechenden Bescheid einen Antrag auf Befreiung beim Beitragsservice stellen.

GEZ gibt es nicht mehr.

Rundfunkbeitrag ist fällig wenn für deine Wohnung kein Beitrag gezahlt wird und du keine Leistungen nach BAB beziehst. Nur dann bestünde ein Anspruch auf Befreiung.

Wenn sonst keiner in der Wohnung sie zahlt musst du sie eben zahlen