GEZ bisher gezahlt, möchte nun Einzugsermächtigung zurückziehen

8 Antworten

Ganz simpler unformeller Brief:

Hiermit entziehe ich Ihnen zum xx.xx.2013 die Erlaubnis, von Konto XY Abbuchungen vorzunehmen.

Am besten per Einschreiben und Zettel aufheben. Alle Abbuchungen, die dann noch vom Konto gemacht werden, werden kommentarlos zurückgebucht.

Für alles weitere: Wenn du dann die Überweisungen per Hand machst, immer "unter Vorbehalt" mit in den Verwendungszweck schreiben. Sollte sich nämlich jetzt im Laufe der Zeit und der Klagen der Betrag verringern, bekommst du so die zuvielgazahlte Kohlen wieder!

Viel Spaß =]

Danke erstmal! Den Stern gibts dann morgen:)

Du solltest sicher sein, dass die GEZ Abmeldung berücksichtigt wird und Dir schriftlich bestätigt wird.

DerNatürlich kannst Du eine Einziehungsermächtigung zurückziehen und falls doch abgebucht wird, kannst Du Deine Bank anweisen den Betrag zu stornieren.

Du solltest nochmal einer Einziehungsermächtigung widerrufen, wenn unerlaubt abgebucht wurde.

Bitte denke daran, dass Du Dich über die neue Haushaltsabgabe informierst.

Hierzu sind auch Befreungsanträge möglich, falls der Haushaltsvorstand nicht zahlen muß.

Vielen Dank!

AFAIK gibt es die GEZ ja nicht mehr. Insofern müsste ja eigentlich dein Vertrag mit denen nichtig sein. Mit dem neuen Beitragsservice hast du ja keinen Vertag geschlossen. Wenn die also weiterhin was von deinem Konto einziehen ist das also m.E. gesetzteswidrig. Ich würde also abwarten, ob die was abbuchen und wenn ja, kannst du immernoch klagen.

Auf der Seite steht, es ist automatisch übergegangen.. Trotzdem danke:)

um die Zahlungspflicht kommst Du nicht drum herum, es sei denn, Du hast einen Befreiungsgrund (z.B. BAB). Angeschrieben und informiert wirst Du noch, die haengen etwas hinterher. Ansonsten: es ist Gesetz, bei anderen Gesetzen wirst Du auch nicht informiert, und in der Presse ist bereits viel darueber gesagt und geschrieben worden. Das ist alsi hinlaenglich bekannt.

Die Einzugsermaechtigung kannst Du aber trotzdem widerrufen, dann musst Du halt per Einzelueberweisung bezahlen. Du kannst dazu einen formlosen Brief schreiben und Dir eine korrekte Formulierung z.B. von Deiner Bank diktieren lassen. Den Brief schickst Du dann per Fax oder per Einschreiben an den neuen "ARD ZDF Deutschlandradio" in 50656 Kn (keine Strasse).

sie können die einzugsermächtigung zurück ziehen, dann müssen sie überweisen weil ja nicht mehr abgebucht wird.

ich vermute sie wollen sich abmelden. hierzu schreiben sie einen brief an die gez in dem sie mitteilen, dass sie sich abmelden. so lange sie nicht alleine irgendwo wohnen geht das in ordnung, es muss halt eine person pro haushalt zahlen (neues gesetz). wenn sie alleine wohnen haben sie pech, dann müssen sie weiter zahlen.