MPU (Führerschein) vom Arbeitsamt oder Jobcenter bezahlt bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Arbeitsamt oder Jobcenter zahlen KEINE MPU! 92%
Arbeitsamt oder Jobcenter bezahlen MPU 8%

10 Antworten

Arbeitsamt oder Jobcenter bezahlen MPU

Eine MPU egal ob wegen Alkohol, Drogen oder 8 Punkte wird fast immer vom Arbeitsamt oder Jobcenter bezahlt. <- diese Aussage ist Quatsch.. ABER ..

Ja, das Amt zahlt mitunter wirklich eine MPU ..

Ich arbeite in einer Fahrschule in der immer einige Schüler sind die vom Amt finanziert werden .. sollte so ein Schüler zur MPU müssen, wird es meistens bezahlt.. weil die Person hat ja ein Job Angebot und fällt dann bald aus dem Bezug raus. Da kommt es auf die ca 600,- auch nicht mehr an .. das zahlen sie lieber als das die Person weiter Leistungen bekommen muss.

Schwieriger wird es, wenn noch ein Jahr Abstinenz etc nachgewiesen werden muss.

Aber jemand der arbeitslos ist .. wird nicht einfach so eine MPU bekommen.

Arbeitsamt oder Jobcenter zahlen KEINE MPU!
Eine MPU egal ob wegen Alkohol, Drogen oder 8 Punkte wird fast immer vom Arbeitsamt oder Jobcenter bezahlt.

Nein wird sie nicht. Denn die MPU kostet mehrere Hundert Euro.
Eine MPU ist eine Medizinische Psychologische Untersuchung, wie der Name MPU schon sagt.

Wer zur MPU muss, der hat einiges auf den Kerpholz.

Die MPU & die höhe der Kosten sollen auch als Strafe gelten. Seit wann kommt das Jobcenter also für sowas auf? Nämlich gar nicht. Ist quasi "Privatvergnügen".

Da man ohne Führerschein nicht so rosige Aussichten hat überhaupt einen Job zu finden.

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt Millionen Arbeitnehmer die keinen Führerschein haben & die Öffis nutzen. Ein Führerschein ist in aller Regel keine Voraussetzung für eine Arbeit. Es sei denn, man bewirbt sich auf Posten wo dieser notwendig ist.

Arbeitsamt oder Jobcenter zahlen KEINE MPU!
Weil Zug und Bus kann man vergessen, damit stellt ein niemals ein Arbeitgeber ein.

Mein Arbeitgeber hat mich eingestellt und ich habe kein Auto (Führerschein schon). Ich fahre mit dem Zug (und Rad), das wusste er vorher.

Durch den Zugfahrplan bin ich 40 Minuten vor Arbeitsbeginn da und bleibe idR bis 15 Min nach Arbeitsende da ich nicht aufm Bahnhof rumwarten will.
Da hat mein AG nichts dagegen. ;)

Meine Schwester hat auch kein Auto, sie fährt mit der S-Bahn zur Arbeit.

Eine MPU egal ob wegen Alkohol, Drogen oder 8 Punkte wird fast immer vom Arbeitsamt oder Jobcenter bezahlt.

Ggf. nur wenn ein Jobverlust dran hängt.

Aber das entscheidet der Sachbearbeiter im Einzelfall. Ein Recht darauf gibt es imo nicht.

Arbeitsamt oder Jobcenter zahlen KEINE MPU!

In der regel nicht und sie sind dazu auch nicht verpflichtet. Siehe

https://www.kostenlose-urteile.de/SG-Heilbronn_S-10-AS-222614-ER_Hartz-IV-Jobcenter-muss-Kosten-fuer-MPU-nach-Trunkenheitsfahrt-und-Fuehrerscheinentzug-nicht-uebernehmen.news18896.htm

Stattdessen droht eine Saftige Rückforderung der Leistungen wegen sozialwidrigem verhalten nach SGB II § 34 welches mit den zukünftigen Zahlungen aufgerechnet wird sprich man bekommt 30% weniger.

Arbeitsamt oder Jobcenter zahlen KEINE MPU!

Auf gar keinen Fall zahlen die Steuerzahler die Dummheit eines einzelnen. Keine Sorge, dafür werden die Leute Arbeit aufnehmen müssen. Es gibt zig Jobs für die kein Führerschein benötigt wird. Das wird man denen schon beibringen.