Morgen zu Hause bleiben oder zur Arbeit?

5 Antworten

Morgen zu Hause bleiben oder zur Arbeit?

Das entscheidest Du selbst.

Rechtlich bist Du bei geplantem "Frei" nicht verpflichtet für jemanden einzuspringen und zu arbeiten. So kurzfristig sowieso nicht.

Mit Bekanntgabe der Arbeitszeiten/-tage hat der AG sein Weisungsrecht verbraucht und ist auf Dein Einverständnis angewiesen, wenn Du an Deinem freien Tag arbeiten sollst.

Wenn Du keine Termine hast und so etwas nicht oft vorkommt, kannst Du ja evtl. kurzfristig einspringen. Ich vermute, auch Du wurdest schon krank und ein Kollege ist dann gekommen.

Allerdings ist das freiwillig, zwingen kann Dein AG Dich nicht.

Ob er Dir kündigen kann oder nicht, liegt nicht daran ob Du jetzt arbeitest oder nicht kommen willst/kannst.

Wenn Du schon länger als sechs Monate im Betrieb bist und es sich nicht um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften handelt, kann er Dich deswegen nicht kündigen.

Bist Du allerdings noch nicht so lange beschäftigt oder Du arbeitest in einem Kleinbetrieb, greift das Kündigungsschutzgesetz nur in ganz wenigen Ausnahmen und der AG kann Dir kündigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein sie können dir deswegen nicht kündigen. Mit Bekanntgabe der Arbeitszeit darf der Arbeitsplan nicht einseitig geändert werden. Sollte die Arbeitszeit noch nicht bekannt gegeben sein dann besteht zudem eine 4 tägige ankündigungsfrist..

Dein Arbeitgeber muss damit rechnen dass Leute krank werden und mehr Personal z.b Aushilfen die einspringen einstellen!

Es kann nicht sein dass eine vollzeitkraft die eh schon jeden tag da ist auch noch ihre freien Tage opfern muss

Also wenn du frei hast oder einen Schein vom Arzt dürfen die dir nicht kündigen!

Wenn es was wichtiges ist oder du einfach echt mal dringend eine Pause brauchst( 40 Stunden oder mehr in der Woche können verdammt kaputt machen) würde ich zu Hause bleiben.

An erster Stelle kommst immer DU und nicht die Firma! Sollen Sie für Ersatz sorgen oder mehrt Leute einstellen.

Woe das verstanden habe arbeitest du bei einem Paketdienst?

Du kannst aber nicht einfach nicht erscheinen. Wenn dein freier Tag ausgefallen ist frag halt deinen Chef wann Du ihn nachholen kannst.

Melli28282  24.01.2019, 08:18

Doch man kann es ablehnen...! Und dann muss man auch nicht erscheinen. Man ist ja schließlich kein Sklave der 24/7 bereit sein muss einzuspringen

CounterMonkey  24.01.2019, 08:19
@Melli28282

Oh ja Du hast natürlich Recht, ich hab die Frage falsch gelesen xD

Wie definierst du hier "frei"? Frei durch den Schichtplan oder frei durch Urlaubsantrag?

Wenn es das 1. ist, muss ich dich enttäuschen. Schichten können auch mal zu deinem Nachteil geändert werden. Du kannst dann deinen Schichtleiter nach Ausgleich fragen, den du auch bekommen solltest.

Melli28282  24.01.2019, 08:18

Nein sie können nicht geändert werden!