Mofa mit anhänger personen befördern?

4 Antworten

§21 StVO

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von
Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche
oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten
auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von
Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in
Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden
. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

Das gilt natürlich auch wenn das Fahrzeug ohne Motorkraft nur rollt.

So lange der Motor aus bleibt, sollte es kein Problem sein. Denn Fahrräder haben doch auch so ein Ding und darin wird auch transportiert. Viel Glück.

Benediktmankel
Fragesteller

ja nen hänger darf man ziehen aber ob ich meinen kumpel damit fahren darf

schleudermaxe  03.01.2016, 19:43
@Benediktmankel

Aber die Radfahrer transportieren doch auch Hund und Katze und Kinder in diesen Dingern. Sehe ich jedenfalls vor vielen Kitas.

Crack  03.01.2016, 19:56

Denn Fahrräder haben doch auch so ein Ding und darin wird auch transportiert.

Dafür gelten dann aber auch völlig andere Bestimmungen:

§21 StVO

3. ... Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden.

Fahrradanhänger sind nur für Kinder bis 7 Jahre zugelassen - ich vermute stark, dass jemand, den Du als "Kumpel" bezeichnest, diese Alters-Grenze weit überschritten hat ...

Außerdem muss man dafür, dass man Kinder im Anhänger ziehen darf, mindestens 16 sein - und da vermute ich mal stark, dass Du als Mofa-Fahrer diese Grenze noch nicht erreicht hast (sonst hättest Du vermutlich schon 'nen Roller o. ä.)

Ja auf jeden Fall