Ist es betrug ein "Ausländisches" Geldstück in Zigeretten Automaten zu stecken?

11 Antworten

Ich habe auch schonmal eine Münze von einem Automaten bekommen, die nur ähnlich wie eine europäische Münze aussah, in Wirklichkeit aber keine war. Da ich allerdings ein Münzsammler bin, hab ich mich drüber gefreut, auch wenn sie weniger Wert war als mein vorgesehenes Restgeld ;-)

Betrug wäre das auf alle Fälle.

Der Automatenbetreiber wird Anzeige erstatten und im Wiederholungfall könnte es vorkommen, das die sich erkundigen, Wer wo andauernd diese Münzen ordert. Und das ist kein Kavaliersdelikt!

Der Automatenbetreiber wird den Muenzpruefer schaerfer einstellen und sich vielleicht auch ein wenig aergern. Mehr wird er aber nicht tun. Anzeige gegen Unbekannt bringt sowieso nix und ermitteln kann man den Taeter auch kaum. Auslaendische Muenzen im Automaten sind fuer den Automatenaufsteller voellig normales Tagesgeschaeft.

Strafbar ist es aber natuerlich trotzdem.

Eine thailaendische 10 Baht Muenze (um die geht es hier wahrscheinlich) hat uebrigens einen Wert von ca. 25 Cent (nicht 5 Cent).

Ja, das ist Betrug. Auch wenn die Münzen passen würden, ist das eine Straftat.

Ja das ist es weil die Münzen extra aufwand machen würden sie zu tauschen und wenn sie nicht den gleichen Wert haben doppelt!

Ja, das ist Betrug. Wundert mich das der Automat das anniehmt. Normalerweise wird jedes Geldstück genau vermessen, und die sind sehr empfindlich.

Das Problem bei der Justierung von Muenzpruefern ist halt immer, grosse Toleranz = hohes Risiko, geringe Toleranz = kein Umsatz. Je genauer die Dinger eingestellt werden, desto mehr korrekte Muenzen werden abgelehnt und die Stammkunden suchen sich nen anderen Automaten. Je ungenauer es eingestellt ist, desto hoeher die Gefahr, dass auch andere als die eigentlich erforderliche Muenze akzeptiert werden.

Muenzen unterliegen im Laufe ihres Gebrauchs gewissen Veraenderungen. Schmutz setzt sich in Vertiefungen und Randriffelungen und oft kommt es auch zu geringen Verformungen, die man mit dem Auge eigentlich gar nicht wahrnimmt. Ebenso kommt es durch Anhaftungen und Abrieb zu geringen Gewichtsveraenderungen. Wenn man also nicht nur absolut praegefrische Muenzen akzeptieren will, muss man bei der Einstellung gewisse Toleranzen zulassen. Das bedeutet dann aber auch, dass eben die eine oder andere aehnliche Muenze akzeptiert werden kann.