Mit Kosmetikstudio Selbstständig machen

6 Antworten

Hi alyiaa,

zu all diesen wichtigen Punkten findest du ausführliche Antworten auf www.deutschland-startet.de.

Viel Erfolg!

Hi,

Vorsicht bei der Ladensuche. Seit jeher sind Kosmetik-Praxen in einer C Lage zu finden. Möglichst noch auf dem Hinterhof. Die Praxen schaffen es nicht, sich in einer A Lage, wie einer Fußgängerzone zu etablieren.

Dafür gibt es auch klare Gründe. Die in der besonderen Beziehung zur "eigenen" Kosmetikerin liegen. Und noch viele andere, die einfach zu weit führen.

Du solltest auf alle Fälle mal selbst anfangen einen Businessplan zu erstellen. Natürlich, aus der Sicht des Profis wird das nicht der Bringer werden. Aber Du merkst auf was man alles achten muss. Überlegungen ob Kosmetikstudios bei der Entsorgung oder der Zulassung besondere Kriterien erfüllen müssen kann man ziemlich einfach beim zuständigen Landkreis erfragen.

Ein Gerippe für einen Businessplan findest Du auf meinem Blog in den Downloads. Zahlenteil und Textteil sind getrennt. Die Adresse ist www.d-dh.de.

Übrigens, das kfw-gesponserte Gründungscoaching kann man gleich vergessen. Ich habe meine Zulassung mit Missachtung gestraft und auslaufen lassen. Vornehm würde ich sagen, dass ich meine Akkreditierung zurück gegeben habe. Kann ich bei Gelegenheit gern erläutern warum.

Auf alle Fälle sollte man sich jemanden holen, der dann bei der Erstellung des Businessplans unterstützt. Mit Schulung und Tipps und Durchführungshilfestellungen. Es bringt nichts, wenn ein Berater sagt, dass für Dich das Einzelunternehmen am Besten funktioniert. Dann bist Du in 3 Tagen wieder abhängig, wenn nämlich eine Bekannte kommt und die will auch dabei sein.

Nutze die Vorgründungsphase Dir viele Qualifikationen im kaufmännischen Bereich zu erarbeiten. Die man dann auch im laufenden Betrieb fit halten kann. Was bedeutet es denn, wenn ich von einer GmbH ranzige Tiegel-Inhalte bekommen habe oder von einem Einzelunternehmer. Dann hat man häufig keine Zeit mehr sich darum zu kümmern. Oder man bezahlt alle Nase lang einen Anwalt.

Viel Erfolg.

Hallo alyiaa,

Meine Vorredner haben es ja bereits angedeutet: auf jeden Fall solltest du deine Selbstständigkeit gut planen - und zwar schon BEVOR du den "perfekten Standort" gefunden hast. Dann muss es nämlich meist sehr schnell gehen und man überstürzt wichtige Entscheidungen.

Deinen Aussagen entnehme ich, dass du noch nicht selbstständig warst oder hier schon Erfahrungen gesammelt hast. Das ist natürlich bei vielen Existenzgründern so. Man sollte sich also kompetenten Rat holen. Eine Möglichkeit in die berufliche Selbstständigkeit zu starten, ist, Franchise-Partnerin einer bekannten Kosmetik-Marke zu werden (z.B. Yves Rocher, Body Shop, etc.). Hier profitierst du nicht nur von den bekannten Namen, sondern wirst auch in vielen unternehmerischen Bereichen unterstützt. Dafür muss man aber Gebühren bezahlen. Hier findest du einige Franchise- und Lizenz-Systeme, die mit Kosmetik zu tun haben: http://goo.gl/GOfJ7

Viel Erfolg!

Hallo... Du kannst bei Immobilienscout 24 gucken nach gewerbeimmobilien. Dann brauchst du sicher einen Kredit von Der Bank.Um den zu vbekommen brauchst du einen Guten Businessplan. Der ist sehr umfangreich und am besten machst du den mit einem Fachmann zusammen. Du brauchst ein gutes Konzept was du in diesen businessplan einfügst. Sponsoren, Werbung , Gewinnvorschau, welche rechtsform? GbR?GmbH? Alleine? Mit Teilhaber? Und vieles mehr worüber du dir Gedanken machen musst ... LG

Plane die Selbständigkeit gut.

  1. Existenzgründerseminar bei der IHK

  2. Gründercoach suchen

  3. Businessplan machen (beiinhaltet Standort suche, Marketingkonzept usw.)

  4. Finanzierung klären

  5. Standort/Ladenlokal suchen.