Mitbewohner sperrt Katze ein, die pinkelt aufs Sofa - wer bezahlt Reinigung?

4 Antworten

Hallo Yayax...,
geht es dir nun um die Kostenfrage oder Erste-Hilfe-Tipps? :- )
https://www.gutefrage.net/frage/hilft-essig-um-katzenurinkatzenurin-geruch-aus-einer-stoffcouch-zu-bekommem-und-haelt-das-dann-vlt-auch-die-katze-ab-als-erneut-drauf-zu-pinkeln ...spuckte mir eben die Suche aus. Da ist auch mein "Hausmittel", Natron, drin erwähnt. Viel Erfolg dir! :- )

Yayax
Fragesteller

Es geht mir um die Kostenfrage :) Aber danke trotzdem

Naiver  04.04.2017, 17:02

Na ja, zur Kostenfrage, Yayax...,
wird immer die Stimmung mit deinem Mitbewohner arg strapaziert werden.
Wenn es darauf jedoch nicht mehr ankommt... natürlich ist das (beweisbare/nicht abgestrittene?) Verhalten deines Mitbewohners eine weit überzogene Missachtung deines Lebensbereiches und Übergriff auf deinen Kater!

Es gibt meines Erachtrens nur eine Ursache für sein Katereinschließen: Er wollte deinen Schaden anrichten...! Und sowas geht nun gar nicht in einem vertrauten(?) Miteinander. Damit wäre meine rote Linie überschritten und ein weiteres Wohnungsteilen nicht mehr wünschenswert!.
Anders als du jetzt, sähe ich mein Verhältnis mit dem Charakterlümmel unabhängig von den Behandlungskosten (ne Tüte KaisersNatron ist recht billig und sehr effektiv). Mir wäre diese unverschämte Lässigkeit, mit der der Typ in meine Angelegenheiten einbricht das Hauptthema. Wenn dazu von ihm nun keine Verantwortung übernommen würde, wäres es das für mich mit ihm gewesen.

Yayax
Fragesteller
@Naiver

Ich sehe das eigentlich nicht so arg und bin auch eine recht entspannte Mitbewohnerin. Allerdings rege ich mich darüber nun schon etwas auf, zumal er, als ich ihn darauf angesprochen habe, gelacht hat und nur meinte, er wollte seine Ruhe haben.

Naiver  05.04.2017, 01:31
@Naiver

Oh oh, meine Liebe...,
die "Spannung" der Situation käme ja nicht von dir, sondern deinem flotten, selbstherrlichen, Mitbewohner! Wenn jemand seine Ruhe nur unter Missachtung der Ruhe anderer durchsetzen muss, der..  na ja, für "reif" für ein vertraues Miteinander halte ich ihn nicht! :- (
Außerdem, jetzt ist eine Art "Schallmauer" (die rote Linie) durchbrochen, nicht gut für die Zukunft!

Naiver  05.04.2017, 17:04

Herzlichen Dank dir für deine Anerkennung, Yayax! :- )

Kann ich meinen Mitbewohner dazu auffordern, das Mittel zu bezahlen bzw. zumindest einen Anteil?

Auffordern schon, nur das wird ihm egal sein :-O

Ich sehe ihn hier nicht als Schadensverursacher: Es ist nicht seine Aufgabe, deiner Katze das Katzenklo hinterherzutragen selbst wenn du ihn igendwann einmal darauf hingewiesen haben soltest, dass sie das jederzeit aufsuchen können muss. Daran mag er sich in dem Moment, wo ihn das Miauen störte und er das schnell beseitigen wollte, schlicht nicht mehr erinnert haben :-)

Es war deine Aufgabe, sie in Bereichen deines alleinigen Eigentums, nicht auf der Gemeinschaftsfläche Flur, Bad, Küche zusammen mit dem Katzenklo einzusperren, wenn sie schon nicht in deinem Zimmer bleiben durfte oder dich dort der Geruch des Katzenklos nervt.

Du machst es dir schön einfach, legst dich ungestört von deinem Stubentiger in deinem Zimmer hin und gibst die anderen die Schuld, wenn sich deine Katze tiergerecht verhält :-(

G imager761

Yayax
Fragesteller

Naja, dazu sei gesagt, dass meine beiden Katzen von Beginn an hier mit in der Wohnung gelebt haben und auch vor seinem Einzug geklärt wurde, dass sie sich in der ganzen Wohnung aufhalten dürfen (außer in seinem Zimmer).

Der Grund, warum ich ihn aus meinem Zimmer ausgeschlossen habe, war, dass wir momentan Junge haben und er diese anfänglich "angegriffen" hat und sie deshalb getrennt werden mussten. Davon wusste mein Mitbewohner auch Bescheid. Dennoch denke ich, dass es doch durchaus berechtigt ist, zumindest einen Anteil der Reinigungsmittel von ihm zu "verlangen", da ich ja aufgrund der Katzen bisher auch die ganze Wohnung (auch seine Bereiche) alleine geputzt habe und auch alle Putzmittel eigens finanziert habe.

imager761  04.04.2017, 19:08
@Yayax

Also auch ich kann es einfach nicht treffender formulieren als waldhummel: "dein sofa, deine katze, dein schaden, dein geldbeutel !"

Er  muss sich weder um deinen Katzen, deren Nachwuchs, die Katzenstreu oder Urinunfälle kümmern, das fällt allesamt in deine Verantwortung als Halterin :-O

Wenn dir Käfighaltung des Nachwuchses zuwider ist, lebe mit tiergerechtem Verhalten und mach nicht andere dafür haftbar.

Normale Hausmittel sind für solche "Unfälle" gut für die Vorreinigung. Danach würde ich das Sofa gründlich und von allen Seiten mit einem Anti-Urin-Spray aus der Tierhandlung oder auch Ecodor-Spray (Google) einsprühen.

Ich selber würde den vollen Betrag von dem Typ verlangen und mich nach nem anderen Mitbewohner umsehen, falls nötig und den Kerl rausschmeissen.

Er hat in dem Fall Dein Eigentum beschädigt und er hat dafür aufzukommen. Bei mir wäre der Typ hochkant rausgeflogen, denn sowas brauche ich nicht in meiner Umgebung.

Yayax
Fragesteller

Rausschmeißen halte ich doch für etwas übertrieben. Aber ich bin beruhigt zu wissen, dass ich nicht damit übertreibe, das Geld für das Reinigungsmittel vom Tierhandel von ihm zu verlangen. Ist zwar meine Katze, aber ohne meinen Mitbewohner wäre es nicht zu dem Malheur gekommen. Zumal wir momentan auch noch "Junge" haben und die dank dem Uringeruch davon ausgehen, dass auf dem Sofa gepinkelt werden darf :(

maxi6  04.04.2017, 17:59
@Yayax

Ich meine, wie Du das hältst, ist Deine Sache. Bei mir wäre das Verhalten Deines Mitbewohners ein Grund, ihn rauszuschmeissen.

du kannst deinem "mitbewohner" nichts nachweisen, weder den vorsatz, noch daß er überhaupt ( vielleicht auch nur unabsichtlich )die katze ins wohnzimmer gesperrt hat.  die "wahrheit" zählt nicht. es zählt nur was du beweisen kannst !

dein sofa, deine katze, dein schaden, dein geldbeutel !

du kannst deinen mitbewohner freundlichst darum bitten sich an den kosten zu beteiligen. muß er aber nicht. das ist der saure apfel in den du wohl beißen werden mußt.

ein großer finanzieller schaden ist es ja nicht, aber du lernst auf diese art und weise deinen mitbewohner sehr genau kennen !   versteh den schaden als lehrgeld !

Yayax
Fragesteller

Ja, das stimmt. Es geht mir ja auch nur darum, ob es von meiner Seite übertrieben wäre, nach Geld für die Reinigung zu fragen.

waldhummel  04.04.2017, 18:36
@Yayax

Es geht mir ja auch nur darum, ob es von meiner Seite übertrieben wäre, nach Geld für die Reinigung zu fragen.

nein, das wäre meiner meinung nach nicht übertrieben. aber da du ihm keinen vorsatz / absicht nachweisen kannst, sondern ihm nur "eine gewisse verantwortung " zusprechen kannst, würde ich dir raten ihn nur um eine freiwillige beteiligung an den kosten für die reinigungsmittel zu bitten - nach seinem eigenen ermessen.....

an seiner reaktion wirst du den wahren charakter deines mitbewohners ablesen können.....

was zu erwarten ist hat er ja schon hier gezeigt:  "..als ich ihn darauf angesprochen habe, gelacht hat und nur meinte, er wollte seine Ruhe haben"

du mußt das von der positiven seite betrachten - diesem mensch sind offenbar läppische 20 euro (?)  wichtiger als ein weiterhin gutes, soziales miteinander...!

er wird in zukunft aber wohl nicht mehr zu dir kommen brauchen wenn er mal kein klopapier mehr hat oder dringend 5 euro geliehen haben will......., hab ich recht ? :-)