Mit Änderung der Arbeitszeit nicht einverstanden

5 Antworten

Du solltest zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen.

Es gibt einige Möglichkeiten, Betriebsvereinbarungen zu kippen. So z. B. wenn es einen Tarifvertrag gibt, der keine Betriebsvereinbarungen zuläßt, oder die Vereinbarung gegen die Tarifüblichkeit des § 77 Abs. 3 BetrVG verstoßen.

Spassbremse1  25.01.2015, 17:18

wer heute mit so etwas kommt, der ist ganz schnell weg vom Fenster - man ist im Übrigen bereits dabei Tarifverträge auszuhebeln, in dem man Mitarbeiter kündigt und sie über Zeitarbeitsfirmen zum halben Gehalt wieder reinholt. So geschehen bei der Deutschen Bank mit ihrem Tochterunternehmen Bankpower und vielen anderen mehr.

Immofachwirt  25.01.2015, 22:19
@Spassbremse1

Oweh,

mit deiner Argumentation hätte es nie so etwas wie eine Arbeiterbewegung oder gar Gewerkschaften gegeben. Rechte werden einem nicht geschenkt, sie müssen erstritten werden.

Du musst den neuen Zeiten nicht zustimmen - du kannst gehen - oder wirst "gegangen".

Wenn der Betriebsrat, falls vorhanden, zugestimmt hat, ist die Sache abgesegnet. Ohne geht sowas auch.

Wenn der BR zugestimmt hat, dann kannst du nichts machen, wenn du den Job behalten willst.

Gemeinsam ist man stark, also wert euch dagegen. Er kann euch ja nicht alle entlassen.

ErsterSchnee  25.01.2015, 16:51

Warum nicht?

Wie soll das jemand hier beantworten, ohne Deinen Arbeitsvertrag zu kennen?

Lirich
Fragesteller

Arbeitszeiten sind vertraglich festgelegt, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass dieser geändert werden muss. Denke das genügt als Angabe um eine qualifizierte Antwort geben zu können ohne den Arbeitsvertrag im Detail zu kennen

Mephisto2342  25.01.2015, 16:51
@Lirich

Nein, genügt es nicht, weil hier weder jemand weiß, was im Vertrag zur Änderung steht noch ob es irgendwelche tariflichen Vereinbarungen etc. zu beachten gibt...