gebrauchtes Auto, Händler will Zulassungsbescheinigung in Kopie

4 Antworten

Da versucht jemand, seine Probleme auf Euch abzuwälzen. Wenn das Auto mit Vertrag gekauft und bezahlt ist, hat der Händler keinerlei Rechte mehr und kann keine Papiere - auch nicht in Kopie - fordern. Ich vermute mal, dass der Händler dieses Fahrzeug entweder nur in Kommission hatte oder sich beim Ankauf zur Abmeldung/Stilllegung verpflichtet hat. Wahrscheinlich hat das nicht gemacht und möchte nun für den Vorbesitzer einen Nachweis, dass das Fahrzeug nicht mehr auf den Vorbesitzer angemeldet ist. Das ist aber sein Problem. Ihr seit zu gar nichts verpflichtet.

kemekodx
Fragesteller

Das Auto stand abgemeldet beim Vorbesitzer. Er hat es mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt und ich habe es am selben Tag gekauft und er hat die Kennzeichen wieder abmontiert und mitgenommen.

Darf er die Zulassung rechtlich einfordern?

PatrickLassan  25.02.2013, 12:53
@kemekodx

Frag ihn doch einfach mal, was er damit will.

sollte das auto vorher noch angemeldet gewesen sein als ihr es gekauft habt, kann er dadurch sehen, das es umgemeldet wurde und nicht er am ende noch für irgendwelche kosten aufkommen muss.

kemekodx
Fragesteller

Das Auto war abgemeldet und er stand nicht in der Zulassungsbescheinigung drin. Ich hab es jetzt zugelassen und nun steht der Vorbesitzer und ich in der Zulassung.

Ist der Wagen noch angemeldet gewesen und er will sicher sein, das er Umgemeldet ist?

kemekodx
Fragesteller

Das Auto war abgemeldet und er stand nicht in der Zulassungsbescheinigung drin.

er hat keinen anspruch darauf, dein auto ist deins und basta.