Mir wurde das Auto vom Hund einer Freundin total zerkratzt. Wenn ihre Versicherung nicht zahlt, muss ich als Rentner den Rechtsanwalt bezahlen?

4 Antworten

Hallo ramonski,

zunächst sollte deine Freundin den Schaden mal ihrer Tierhalterhaftpflichtversicherung melden.

Gegebenenfalls stellt sich die Frage nach einem Rechtsanwalt dann gar nicht mehr.

Was hat das Ganze mit einer Rente zu tun?

Grüße, Jascha vom DEVK-Team

migebuff  06.10.2015, 12:39

Was hat das Ganze mit einer Rente zu tun?

Viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Er wird wohl damit sagen wollen, dass er ein geringes Einkommen hat und möchte wissen, ob er damit Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat.

Hallo ramonski

Nachdem du nicht angibst wo der Hund alles zerkratzt hat ,nehme ich mal an, außen ist eine Lackbeschädigung eingetreten .Sie wird ja vermutlich eine Tierhaftpflichtversicherung besitzen ,dann tritt die dafür ein .Wenn nicht ,es aber nachweisbar ist ,das es ihr Hund war ,muß sie diesen Schaden begleichen .Notfalls Polizei mit einbeziehen .Dazu braucht man in der Regel keinen Anwalt ,der sowieso nur einen Vergleich anzielt und dafür mächtig Kohle kassiert .

N.G.

Apolon  06.10.2015, 15:05

Nachdem du nicht angibst wo der Hund alles zerkratzt hat ,nehme ich mal an, außen ist eine Lackbeschädigung eingetreten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund ein Auto außen total zerkratzt.  Also mit anderen Worten rund um und natürlich auch noch die Motorhaube und das Dach.

Es sei denn man neigt hier zu maßlosen Übertreibungen.

xerxes1948  06.10.2015, 16:02
@Apolon

Nachdem der FS nichts konkretes freigibt was alles zerkratzt ist ,können wir nur im trüben fischen .

Was hat die Versicherung damit zu tun? Dein Anspruch richtet sich gegen die Freundin!! Schaltest du als Geschädigter einen Anwalt ein, so muss das die Freundin doch eh ALLES zahlen. In der Tierhalterhaftpflicht gilt nicht die Verschuldenshaftung.

Ich gehe mal von Kratzspuren AUSSEN am Autolack aus.

mir wurde das Auto vom Hund einer Freundin total zerkratzt,

Wie ist es denn dazu überhaupt gekommen. Außerdem wurde das Auto innen oder außen verkratzt ?

Eine Antwort kann man erst geben, wenn die genaue Schadensursache bekannt ist.