Minecraft-Server Reallife rechte,Gesetze + Shop?

3 Antworten

Zum Gesetz selbst kann ich dir nicht mehr sagen, als dass du ein Gewerbe brauchst. Viel mehr gibt es aber wohl auch nicht zu beachten.

Was du jedoch beachten solltest sind die Minecraft Richtlinien. Zum Beispiel ist es untersagt, Items, Ingame-Währung oder ähnliches für Echtgeld zu verkaufen. Lediglich Kosmetische Produkte sind erlaubt. Siehe bei folgendem Link unter dem Punkt „Server und Hosting“. Am besten einfach mal komplett durchlesen.

https://account.mojang.com/terms#commercial

Brockdish  28.08.2020, 00:04

Aber wenn man mit Ingame Währung nur Cosmetics (kein PayToWin, sondern PayToLookNice xD) kaufen kann, ist es doch erlaubt, oder?

MrAmazing2  28.08.2020, 00:20
@Brockdish

Eigentlich nich (da steht jeglicher umtausch von echter währung zu ingame währung ist verboten), aber denk nich dass sie da was machen würden. ^^ Um sicherzugehen würd ich eine Website mit Shop machen, und man kauft sich die Währüng für den Shop, und kann im shop die cosmetics kaufen. Weil dann isses keine Ingame-Währung :D

Brockdish  28.08.2020, 00:24
@MrAmazing2

Man kann es ja so machen, dass man auf dem Server Outgame Währung bekommen kann und auf der Website Outgame Währung kaufen kann xD

Dann ist es legal xD

Echtgeld? In Minecraft oder auf einer Webseite?

Thommy356
Fragesteller

Es ist Echtgeldhandel in Minecraft. Aber der Shop selber ist eine Webseite. Wo die Produkte zu sehen und kaufen sind und es in dem Spiel erhält

OffBoris  27.08.2020, 20:50
@Thommy356

Dafür musst du ja erst mal ein Gewerbe anmelden, falls du keins anmeldest und damit Geld bekommst ist das illegal. Es gibts ja schon einige Plugins wie BuyCraft, oder Tebex dafür.

Thommy356
Fragesteller
@OffBoris

Reicht ein Gewerbe da aus? oder was muss ich noch beachten? Wie Alt sollte ich mindestens sein? usw...

OffBoris  27.08.2020, 20:56
@Thommy356

Es gibts einige 16 Jährige die schon ein Gewerbe haben. Falls du noch Minderjährig bist z. B. 16 Jahre alt kannst du dir ein Gewerbe anmelden wenn deine Eltern damit einverstanden sind und deine Schule auch. Du wirst dann mit deinen Eltern in das Jugendamt eingeladen und sie gucken dann ob du dafür die gewisse Reife hast. Dann gibt es die Antwort vom Jugendamt. Solltest du schon volljährig sein, brauchst du auch keine Unterschriften von deinen Eltern. Ebenso musst du auch nicht ins Jugendamt wo die nach deiner Reife schauen.

  • Gewerbe
  • Nur PayToLookNice, kein PayToWin (natürlich auch kein PayToLose xD)

Zu MrAmazing2:

Glücksspielsachen für Echtgeld zu verkaufen ist auch erlaubt.