Minderjährige oben ohne on stage?

4 Antworten

Was ist denn das für eine Band die das zulässt? Mal davon abgesehen das Minderjährige nach 22 Uhr nicht mehr auf die Bühne dürfen. es ist gesetzlich verboten und das macht kein Veranstalter mit. Solche Aktionen würden ja wenn überhaupt in den späten Abendstunden stattfinden. Warum sollte jemand sich entblößen? Ärger bekommen Veranstalter und auch die Band, denn wenn diese Volljährig sind, tragen sie für ihr Minderjähriges Mitglied die Verantwortung. Der Veranstalter hat das Recht sofort abzubrechen.

Oponn  05.10.2021, 06:26

Welches Gesetz verbietet denn so etwas?

Snowdoniaddraig  05.10.2021, 06:29
@Oponn

Das Jugendschutzgesetzt

Oponn  05.10.2021, 06:35
@Snowdoniaddraig

Okay, bzgl der Arbeitszeit wäre es das JArbSchG und nicht das Jugendschutzgesetz. Das gilt aber völlig unabhängig von der Kleidung, die hier das Thema ist. Die Veranstaltungszeit ist dann ja sowieso reine Spekulation von dir.

Snowdoniaddraig  05.10.2021, 06:43
@Oponn

Das Jugendschutzgesetz greift trotzdem da es sich um eine Minderjährige Person handelt. Ich habe selbst minderjährig auf der Bühne gestanden und da gab es kein Arbeitsschutzgesetz, sondern der Jugendschutz. Mit 14 bekommen die Eltern oder die Bandkasse das Geld. Oftmals erhalten die Jugendlichen auch Wertgegenstände.

Oponn  05.10.2021, 06:50
@Snowdoniaddraig
Das Jugendschutzgesetz greift trotzdem da es sich um eine Minderjährige Person handelt.

Da bin ich aber mal gespannt. Welcher Paragraph soll es denn da sein?

Ich habe selbst minderjährig auf der Bühne gestanden und da gab es kein Arbeitsschutzgesetz,

Wann war das? Vor dem letzten großen Krieg?

Mit 14 bekommen die Eltern oder die Bandkasse das Geld. Oftmals erhalten die Jugendlichen auch Wertgegenstände.

Was ja nun mit der Frage noch weniger zu tun hat.

Snowdoniaddraig  05.10.2021, 06:56
@Oponn

Ich sage dir das jetzt aus meiner beruflichen Erfahrung. Der Veranstalter wird das niemals zulassen und das Konzert abbrechen. Ich weiß nicht auf was du hinaus willst. Ich habe die Frage beantwortet und damit ist es für mich erledigt. Falls du es ganz genau wissen möchtest, rufe doch das Jugendamt nach und frage dort nach, sie können dir dazu mehr Auskunft geben.

Solch eine Situation ist reine Fiktion und wird niemals eintreten.

Oponn  05.10.2021, 07:31
@Snowdoniaddraig

Du erzählst also irgendwelchen Stuss, ohne auch nur irgendeine Ahnung von der Thematik zu haben. Die in der Fragestellung beschriebene Situation verstößt gegen kein Gesetz. Insofern muss ich nirgendwo nachfragen.

Snowdoniaddraig  05.10.2021, 07:57
@Oponn

Die Aktion fällt unter diese Gesetze

Vom Sexualstrafrecht im engeren Sinne zu unterscheiden sind die jugendschutzrechtlichen Verbote von Darstellungen von Kindern und Jugendlichen in unnatürlich(er) geschlechtsbetonter Körperhaltung nach § 4 Abs. 1 S.1 Nr. 9 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) und § 15 Abs. 2 Nr. 4 Jugendschutzgesetz (JuSchG). Die Anforderungen an die unbestimmten Rechtsbegriffe "unnatürlich" und "geschlechtsbetont" wurden durch Rechtsprechung und Praxis inzwischen weitgehend präzisiert.

Tatbestandlich sind bestimmte erotographische Inhalte unterhalb der Schwelle der nach § 184 StGB strafbaren Pornographie. Erfasst werden mit Blick auf den Schutzzweck unter Umständen auch Abbildungen von Kindern und Jugendlichen in Reizwäsche, übermäßiger Schminke oder sonstigen aufreizenden Bekleidungen (OLG Celle, Beschl. v. 13.02.2007, Az. 322 Ss 24/07 (OWi)). Teilweise wird auch auf den Eindruck der sexuellen Verfügbarkeit von Minderjährigen oder eines "sexuell anbietenden" Verhaltens abgestellt (vgl. OLG Celle aaO.). Hinsichtlich des "Unnatürlichen" wird in der Rechtsprechung zum Teil darauf abgestellt, ob die Art und Weise der Darstellung der "Erwachsenenerotik" zuzuordnen ist (so etwa das AG Hannover mit Urt. v. 15.09.2006, Az. 262 OWi 3744 Js 13701/06 (38/06)).

Quelle

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/strafrecht-jugendschutz-nacktdarstellung-posen-kinderpornografie-gesetzesaenderung/

Oponn  05.10.2021, 08:04
@Snowdoniaddraig

Nein, luftig und man kann Brüste sehen, fällt eben nicht darunter. Da muss noch eine ganze Menge dazu kommen.

Snowdoniaddraig  05.10.2021, 08:11
@Oponn

Bisher kannst du meine Aussagen nicht widerlegen außer mit deiner eignen Meinung.

Oponn  05.10.2021, 08:25
@Snowdoniaddraig

Bisher kannst du deine Behauptung nicht belegen, luftige Kleidung fiele unter irgendein Gesetz.

Thirteeen
Fragesteller

Da würde mich der Gesetzestext zu interessieren, ob da wirklich was von Bühne steht. Aber du hast deinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht.

Nun ob das strafbar ist weiss ich nicht diskutiert wird ein solcher Auftritt aber sicher heftig. Einfach schon weil minderjährig.

Die frage ist für mich eine andere. Darf eine Frau wie ein Mann ihren Oberkörper zeigen so wie ein Mann? Diskussionen gibt es dazu ja reichlich und viele Frauen gehen dafür auch oben ohne auf die Strasse. Wenn wir diese Frage also mit Ja beantworten, dann darf sie (die 14 Jährige) mit durchsichtigem Oberteil oder auch oben ohne auf der Bühne stehen. Das wäre dann die Konsequenz daraus.

hier Einparken Anregungen zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=8hBij7VWr60

oder

https://www.badische-zeitung.de/oben-ohne-an-der-dreisam-entlang-denn-maenner-koennen-das-ja-auch--202525097.html

ist das schlimm und warum diskutieren wir solche Sachen?

Also für mich wäre ein solcher Auftritt nix schlimmes aber viele andere wären entsetzt.

Thirteeen
Fragesteller

Es wurde ja bereits erwähnt, an einem Badesee z.B. sind häufig viele Mädels oben ohne, da regen sich die wenigsten auf. Und einige Bands haben Mitglieder, die auch schon mal komplett nackt auf der Bühne standen, z.B. der Drummer von The Doubt oder der Bassist (oder Gitarist? Kann auch sein) der Red Hot Chili Peppers. Das wird weit weniger beachtet und diskutiert als ein paar sichtbare weibliche Nippel oder gar die ganze Brust. Allerdings auch nur bei uns in der angeblichen Zivilisation. Geh nach Afrike in bestimmte ländliche Regionen und du wirst die weibliche Brust oft unbekleidet sehen, weil sie für manche Stämme immer noch nur eine Nahrungsquelle für Babys ist und kein primäres Geschlechtsteil.

Ich weiß es nicht genau aber ich denke, dass bei solchen Fällen individuell zu urteilen ist. Was ich aber weiß ist, dass wenn es als „minderjähriges Schweinekram“ durchgeht, die Person, die es in Umlauf bringt, belangt werden kann, also auch der Minderjährige selbst.

Also eine künstlerische Darstellung einer lediglich Oberkörper freien Sängerin mit 16 oder 17 Jahren würde vermutlich nicht lange von der Staatsanwaltschaft Aufmerksamkeit kriegen. Die hat wichtigere Dinge zu tun. Sollte jedoch die öffentliche Darstellung obszön sein oder erotisch inszeniert, dann wäre es vermutlich was anderes.

Thirteeen
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.

Aber was wäre mit gerade 14? Wir gehen wieder von einem Musikkonzert aus, bei dem es zu keinen obszönen Handlungen kommt, aber das Shirt der jungen Dame eben viel Einblick gewährt während sie singt.

Was denkst du in so einem Fall? Sicherlich ist der Fall konstruiert und sehr unwahrscheinlich, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

Snowdoniaddraig  05.10.2021, 06:11
@Thirteeen

Das würde wohl zu massiven Ärger führen. Deine Frage ist extrem krass und schwer zu beantworten. Warum sollte eine Band mit einem Kind auftreten das sich sexuell sehr freizügig zeigt? Das ist pädophil.

Thirteeen
Fragesteller
@Snowdoniaddraig

Moment. Was soll daran pädophil sein, wenn ein Mädchen das wirklich macht? Willst du alle, die das bei einem Rockkonzert erleben sofort in diese Schublade stecken? Ist m.E. völlig daneben. Zumal es nichts sexuelles ist, sich nackt oder fast nackt zu zeigen. Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.