"Migrationsfragebogen" der Agentur für Arbeit (ALG-Antrag) was beachten?

4 Antworten

Keine Angst, der ist harmlos. So soll erfasst werden, ob Ausländer (oder mit ausländischen Wurzeln) besonders von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Da da ja steht "freiwillig", warum soll es nicht legal sein?

Leider stimmt es wirklich, wie eben solche Fragebögen zeigen, dass deutsche Firmen bei ausländisch klingende Namen gleich eine Absage erteilen. Traurig, aber wahr. Deshalb gab es auch Tests mit anonymen Lebensläufe, wo nur Daten über den beruflichen Werdegang vorhanden war und dann keine Benachteiligung vorhanden war, sogar Ausländer häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden.

Es auszufüllen hat also keinerlei Nachteile.

rotesand
Fragesteller

Danke für deine sehr kompetente, aussagekräftige & umfassende Antwort :)

Schönes Wochenende..!

Wenn das Ausfüllen frei gestellt ist und Ihr das nicht ausfüllen möchtet, braucht Ihr das auch nicht. Es wird keinen Einfluss auf die Berechnung der Leistungen haben.

Das hat aber null etwas mit der Entscheidung von Arbeitgebern zu tun.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Schönes Wochenende auch für dich!

da steht doch freiwillig. Also muss man es nicht ausfüllen und es wird auch nicht negativ ausgelegt wenn man es nicht ausfüllt. Wer dein Bruder ist, das wissen die doch eh, also ist es kein Geheimnis. Solche Bögen dienen normalerweise nur der Statistik. Also nicht ausfüllen, wenn er nicht will....

rotesand
Fragesteller

Stimmt auch wieder.. sein Name, Adresse, Geburtsdatum & mehr standen da oben sogar drauf. Und eine Bestätigung, die sein bisheriger Arbeitgeber ausfüllen muss war auch noch dabei, da wurde die Firma mit Namen & Ansprechpartner aufgeführt.

Danke für den Kommentar & 'nen schönes Wochenende :)

tapri  18.04.2015, 09:41
@rotesand

wünsche ich dir auch. Und alles Gute für deinen Bruder....

rotesand
Fragesteller
@tapri

Danke! Er kann's echt gebrauchen.. ist zur Zeit auch wg. anderer Ereignisse ziemlich am Boden.

Es gibtz schon spezielle Töpfe und Möglichkeiten für Leute mit Migrationshintergrund aus denen z.B. Sprachkurse etc. bezahlt werden um die Leute besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren... ist bei Deinem Bruder nicht notwendig .. also soll er den Bogen einfach nicht ausfüllen ...

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank dafür :)

Nee, also einen Sprachkurs braucht er wirklich nicht! Er spricht sowohl grammatikalisch & als auch vom Wortlaut her besser deutsch als mancher ohne Migrationshintergrund!

Wobei bei uns zuhause auch zu 99 Prozent nur deutsch gesprochen wurde.