Ist ein Mietvertrag via SMS gültig?

8 Antworten

Ihr habt ein MietVERTRAGsangebot angenommen. Falls aber verhandelt wurde, dass der Abschluss eines schriftlichen Mietvertrages beabsichtigt ist, dann solltet ihr freundlich mit dem Vermieter reden und den aktuellen mündlichen Vertrag auflösen.

Ich beurteile das wie folgt.

Ihr habt über die Miete eine einzelne Details gesprochen und der Vermieter hat Euch gebeten sich am Folgetag für oder gegen die Wohnung zu entscheiden.

Nun stellt sich die Frage, ob wir bereits ein Mietverhältniss durch die besagte SMS eingegangen sind?

Da man sich einig war und über Details gesprochen habt, ist für mich ein Mietvertrag zustande gekommen.

Welche Schritte wären nun sinnvoll? Freundlich den Vermieter anrufen und ihm absagen oder direkt Rechtsbeistand suchen?

Mit dem Vermieter reden.

Ich bin kein Anwalt, aber da man einen Mietvertrag sogar mündlich schließen kann, dürfte wohl die Textform einer SMS auch ausreichen.Ich würde erstmal mit dem Vermieter telefonieren- vielleicht sieht er es ja nicht so eng.

freundlich mit dem vermieter reden

mietverträge sind formfrei, die sind auch mündlich gültig zb

Die Willenserklärung kann in jeder Form gemacht werden, nicht nur schriftlich, weil keine besondere vorgeschrieben ist.

Aber Du hast keine eindeutige Annahme des Angebots formuliert, da Du nur gesagt hast, was Du gerne würdest. Ich als Vermieter hätte das auch gar nicht als Vertragsannahme ausgelegt und Du müsstest Dich nicht wundern, wenn die Wohnung schon weg wäre.

Eine eindeutige Aussage wäre gewesen: "wir nehmen die Wohnung."