Mietvertrag einfach stornieren?

11 Antworten

Hat er bei der Besichtigung gesagt, dass das nur 48 ist?

wenn du einen Mietvertrag über die nur 6 unterschrieben hast und Wußtest dass du nr 48 gesehen hast, ist der Mietvertrag gültig und du musst ganz normal kündigen

crazyfist
Fragesteller

Nein, mir wurde nichts gesagt

Du hast eine Wohnung gemietet, die du vor Abschluss des Mietvertrages nicht besichtigt hast. Daher könntest du gegen den Mietvertrag bis zu 14 Tage nach Abschluss des MV Widerspruch einlegen.

Stornieren kannst du den Vertrag nicht. Aber eventuell kannst du ihn anfechten wegen Irrtum gemäß §119 BGB. Falls du keine Einigung mit dem Vermieter finden kannst, wirst du vielleicht einen Anwalt brauchen, um die Anfechtung gerichtlich durchzusetzen.

Du hast dir also die Wohnung Nr. 48 angesehen und den Mietvertrag für die Wohnung Nr. 6 unterschrieben.

Und dies ist dir nicht aufgefallen?

Bzw. weshalb hast du den Vermieter nicht darauf angesprochen?

crazyfist
Fragesteller

Woher hätte ich wissen sollen, wie die Wohnungen nummeriert sind? Ich habe es natürlich angesprochen, als klar war, dass es nicht die Wohnung ist, die mir gezeigt wurde

Du kannst den Mietvertrag allenfalls anfechten.

Ist schon ein starkes Stück Dir eine Wohnung zu zeigen und Dir dann einen Mietvertrag über eine andere Wohnung zu geben; wenn sie baugleich wären mit gleicher Ausstattung, dann könnte ich es noch ein bisschen nachvollziehen.

Ich würde dem Vermieter mitteilen dass er die Wohnung zurücknehmen soll und Dir den Mietvertrag aushändigen soll bzw. dass der Mietvertrag in Deiner Anwesenheit vernichtet wird, oder Du wirst den Vertrag anfechten.