Mietvertrag - Bafög?

2 Antworten

Du könntest auch gemeldet sein und in einer Eigentumswohnung wohnen oder bei deinen Eltern. Darum ist der Mietvertrag für deinen Fall wichtig. Wohntest du mietfrei bei deinen Eltern wäre eine Meldebescheinigung ausreichend, weil das Bafögamt in dem Fall keine Miete berücksichtigen müsste.

IIZI9I5II
Fragesteller

ich dachte dass die Miete allgemein für das Amt unwichtig ist. Der Geldbetrag ist doch fest!

RodneyMckay666  24.09.2016, 23:06

aus der mietbescheinigung geht hervor was alles kostet usw es stehen alle infos drin wie im vertrag

IIZI9I5II
Fragesteller
@RodneyMckay666

jaja schon, aber theoretisch kriege ich die gleiche Summe egal ob ich 1000e zahlen muss oder sogar 0e. Hauptsache ich wohne nicht zu Hause. Da scheint mir die Meldebescheinigung aber ausreichend!

RodneyMckay666  24.09.2016, 23:10

du bekommst denn betrag der dir zusteht aber wenn die Wohnung zu teuer ist werden sie sie nur anteilig zahlen kann man alles online rechnen lassen

Manchmal sind die Deutschen ämter kurios ich musste die Geburtsurkunde vorlegen obwohl ich eine meldebestätung hatte die erst 6monate alt war das ist normale deutsche grüntlichkeit xD

IIZI9I5II
Fragesteller

ab einem gewissen Punkt ist diese Gründlichkeit aber ziemlich krank :)