Mietrecht, Kaution einbehalten wegen Sauberkeit?

6 Antworten

Dafür dürfen auch wir nicht die Kaution einbehalten.

Gibt es ein Rückgabeprotokoll und wer hat das unterzeichnet?

Der Vermieter mögen seinen Schaden belegen, möglich gerichtsfest, und das Ding geht an die private H. und die ordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hozlokim
Fragesteller

Wir haben noch kein Rückgabeprotokoll bekommen nur eine E-Mail.

schleudermaxe  25.03.2020, 16:49
@Hozlokim

Aber ihr müsst doch den Mietgegenstand zurückgeben.

Hozlokim
Fragesteller
@schleudermaxe

Die Rückgabe war ohne meiner Freundin. Der Vermieter war alleine dort.

schleudermaxe  25.03.2020, 16:57
@Hozlokim

Hört sich ja nicht vertragsgerecht an. Viel Glück.

Hozlokim
Fragesteller
@schleudermaxe

Noch dazu kommt. Ein zimmer soll zurückgegeben werden. Allerdings sauber gemacht werden soll die ganze WG wo noch Personen leben. Nächsten tag soll dann geschaut werden ob alles Sauber ist. In der zeit wurde das alles doch auch wieder benutzt.

Zudem hätten wir auch nie im leben eine Frist gehabt das Selber noch bereinigen zu können.

Falsch. "Mitte Februar kam ein Anruf von dem Vermieter, dass die Wohnung am 1 März einen Neuen Mieter hat und jemand die Wohnung aufräumen müsste" stellt unstreitg Mängelbeseitigungsverlangen mit Inverzugsetzung dar, die nach fruchtlosem Fristablauf am 2. März diese Ersatzvornahme rechtfertigt.

Tatsächlich hätte sich dein Freundin fristwahrend, also rechtzeitg vor Mietende, spätestens im Übergabetermin davon überzeugen müssen, dass die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand war.

Ich finde eine Studentenwohnung zu reinigen ist kein Aufwand von 300€ oder ?

Woher willst du das wissen? Wurden von der Mieterin niemals Fenster geputzt, Herd oder Kühlschrank gereinigt oder Fensterbänke und Badarmaturen kalkfrei gehalten, der Boden nie feucht gewischt, gar bergeweise Müll hinterlassen, sind 6 Doppelmannstunden eines Fachbetriebs á 25,00 € für eine Grundreinigung durchaus nachvollziehbar.

Bescheidene Frage, was hat eigentlich Deine Freundin nach dem Anruf des Vermieters Mitte Februar unternommen? Vermutlich doch den Untermieter informiert, dass er für das Aufräumen sowie das Reinigen zuständig ist, oder?

Letztendlich sind 300 € natürlich nicht wenig Geld, andererseits wissen wir kaum wie die Wohnung verlassen wurde. Zunächst sollte sich Deine Freundin an den Untermieter wenden bzw. von ihm die 300,-- € verlangen...

Hi,

wenn die Wohnung nicht Besenrein übergeben wird, kann der Vermieter die Kaution einbehalten, bis die vertragsgemäße Übergabe erfolgen kann!

Die Kaution kann auch für den vertragsgemäßen Zustand verwendet werden. Das muss der Vermieter dann nachweisen.

Wir haben abgemacht, dass der Untermieter die Reinigung übernimmt und den Schlüssel in der Wohnung lassen wird.

Du solltest wohl deinen Untermieter dazu befragen.

Habt Ihr die Absprache bzgl Reinigung schriftlich? Mit wem war diese Absprache? Ansonsten Pech,und wenn es das reinigen lässt.. umsonst arbeitet keine.  Erwaltungsaufwand kommt dazu..

Also zahlen.
Hozlokim
Fragesteller

Ja haben wir. Das wurde alles über e-mail Kommuniziet mit der rückgabe und Säuberung