Vermieter möchte 150€ von meinem Kaution wegen Putzkosten einbehalten?

5 Antworten

Ist dein Auszug schon offiziell vollzogen oder wohnst du dort offiziell noch ??

Das kann doch genauso gut entweder von den neuen Bewohnern oder vom Vermieter gelogen sein !!

Wenn dir etwas vorgeworfen wird, dann muss das erst mal bewiesen werden.

Außerdem, der Vermieter hätte die Wohnung prüfen lassen müssen oder es selber tun müssen, als du dort eventuell vor Wochen oder Monaten ausgezogen bist, wenn du dort allerdings offiziell noch wohnst, die "Schlüsselübergabe" also noch nicht erfolgt ist, dann ist sehr wahrscheinlich dein Vermieter im Recht.

Nein, zumindest nicht so einfach die Kaution ist für nicht bezahlte Mieten und verschuldetet Schäden, aber sicher nicht einfach so mal für Putzkosten. Ich würde mal einen Beweis verlangen...

Mich interessiert zunächst, welchen Inhalts die in deinem Mietvertrag vereinbarten Schönheitsreparaturklauseln sind bzw. waren. Wenn sie unwirksam sein sollten auf Grund aktueller Rechtslage, war die Wohnung lediglich besenrein zurückzugeben. Will heißen grob gereinigt, Fenster nicht geputzt, Dübel entfernt aber Dübellöcher unverschlossen, Spinnweben auch entfernt.

Was konkret wurde denn bemängelt?

Du hast mit dem Nachmieter keine vertraglichen Beziehungen. Wenn er was beanstandet, ist der V. sein Ansprechpartner. Er hätte, bevor er nach deiner Nacharbeit Forderungen stellt, den Vermieter informieren müssen was er zu beanstanden hat und nicht loslegen und unbewiesene Behauptungen aufstellen.

Du solltest jetzt das Ansinnen der Kürzung deiner Kaution zurückweisen und ausdrücklich bestreiten, dass die Wohnung nicht ausreichend gereinigt wurde. Nun müsste der Vermieter beweisen, dass das nicht der Fall war.

Und außerdem: Hat der V. denn dem Nachmieter die 150EUR überhaupt bezahlt? Oder soll das eine Strafe für dich sein? Hier sehe ich fast eine ungerechtfertigte Bereicherung für den Fall, dass er die Kaution entsprechend kürzt. Du hättest Anspruch auf Herausgabe gemäß § 812 BGB.

Du musst die Wohnung nur besenrein übergeben. 

Da dein Vermieter nicht selbst die Wohnung geputzt hat, oder eine Firma damit beauftragt hat, kann er auch kein Entgelt von dir verlangen. Allenfalls könnte dein Nachmieter von dir verlangen,  nachweisbare (!) Unkosten zu erstatten.  

Du musst die Wohnung nur besenrein übergeben. 

Das meint etwas völlig anderes: Der M muss am Auszugstag nicht extra noch einmal feucht durchwischen oder bei Sonnenschein nach Regen noch einmal die Fenster putzen.

Aber selbstverständlich schuldet er Rückgabe in ordnungsgemäßem Zustand, d. h. ohne verschimmelten Kühschrank, pizzakäseverkrustetetem Backofen, fetttriefender Dunstabzugshaube, kalkstrotzender Duschwand, Wasserflecken auf der Fensterbank usw.

@imager761

ohne verschimmelten Kühschrank, pizzakäseverkrustetetem Backofen, fetttriefender Dunstabzugshaube, kalkstrotzender Duschwand, Wasserflecken auf der Fensterbank usw.

Das sind reine Unterstellungen von dir! Wie kannst du das hier behaupten? Hast du die Wohnung besichtigt?

@albatros

Ich unterstelle nichts, ich erklärte, worin der Unterschied zu 'besenreiner Übergabe' und und vertraglich geschuldeter (!) 'Rückgabe in ordnungsgemäßem Zustand' besteht.

Hier wurde im Übergabeprotokoll ein Mangel der 'unsauber übergebenen Küche' festgestellt und Nachreinigung verlangt.

Aber deine Lese- und Textverständnisprobleme sind hier hinlänglich bekannt.

@imager761

Deine unsachlichen und ehrabschneidenden Kommentare sind hier hinlänglich bekannt, nicht nur mir.

@albatros

Es ist weder ehrabschmneidend noch unsachlich, deine regelmäßig unsubstantiierten Meinungen in konkreten Fragen des Mietrechts zu kommentieren, die regelmäßig Textverständnisprobleme und mangelnde Sachkenntnis aufzeigen.

Hier zeigst du eindrucksvoll, dass dir der Unterschied zwischen besenreiner Übergabe und im Übergabeprotokoll bemängelter unsaubere übergebener Küche unbekannt ist und räst deswegen naßforsch, den zulässigen Kautionseinbehalt zurückzuweisen.

@imager761

Wer hier sein Nichtwissen permanent unter Beweis stellt und dazu noch unverschämt wird dank seiner unübertroffenen Überheblichkeit ist ein Anderer. Rate mal wer! Schau dabei in den Spiegel, dann hast du das Rätsel gelöst. Glückwunsch!!

In welchem Umfang gaben diese Nachmieter denn an, was ! sie geputzt haben?

Du als Mieter mußt die Wohnung lediglich besenrein, aber sicherlich nicht klinisch sauber und mit hochglanzgeputzten Fenstern übergeben.

Leider hat Rosti 85 das Übergabeprotokoll akzeptiert und unterschrieben.

Meiner Auffassung nach ist hier eine  wirksame individuelle Vereinbarung getroffen worden.

Einziger Streitpunkt dürfte die Höhe der Forderung sein.

Was möchtest Du wissen?