Mieter ist verschwunden, meldet sich nicht

7 Antworten

Da 2 Monate im Rückstand, würde ich Fristlos kündigen aber per Einwurf Einschreiben (da wird vom Postboten bestätigt das der das Schreiben eingeworfen hat. Frist setzen den Rückstand bis zum ende des Monats auszugleichen, und die Wohnung "Besen rein" zu übergeben, und die Zwangsräumung androhen.

Tut sich nix beim Amtsgericht eine Berliner Räumung beantragen, hat den verteil das der Gerichtsvollzieher keine Spedition und Einlagerung der Möbel auf Ihre kosten beauftragt!

Er weist Ihnen die Wohnung ohne Räumung mit allen Möbeln als Pfand wieder zu, und Sie haben wieder Hausrecht und können ein neues Schloss einbauen!

Sajka7
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich denke wir gehen zur Anwalt. Ich glaube nicht, dass die Polizei sofort was unternehmen würden. Ich finde die Menschen, die sowa tun asozial, die muss man echt bestrafen

Wenn ihr Pech habt, war eure Mieterin eine Mietnomadin, die möglicherweise die Wohnung in einen Zustand versetzt hat der euch nicht gefallen wird. Vor kurzen habe ich auch von so einem Fall in meinem Bekanntenkreis gehört, solange nur eine Monatsmiete fehlt habt ihr nahezu keine Handhabe, erst ab dem 3. Mietrückstand kann man juristisch vorgehen und sich mit einem Gerichtsvollzieher Zugang zu der Wohnung verschaffen (Stichwort Räumungsklage). Allerdings muss dies erst durch ein Gericht bestätgit werden und die Mieterin bekommt mehrere Fristen gesetzt bis diese Rechtskräftig ist. Sollte sich im nächsten Monat nichts ändern und keine Zahlung eingehen würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, der euch die genauen Schritte aufzeigen wird, es wird allerdings ein langwieriger Prozess (ca. 3-4 Monate) bis ihr in die Wohnung dürft und diese im schlimmsten Fall entrümpeln und sanieren dürft...

Genau aus dem Grund gibt es Rechtsanwälte. Der kann dann mehr erreichen in dem er die Polizei informiert, gegebenenfalls einen Auszug aus dem Melderegister verlangt usw. Ihr selber habt keine große Möglichkeit zu reagieren, weil wie schon gesagt ihr nicht in die Wohnung dürft.

Peterpeter  18.08.2013, 20:36

Und wohin soll der RA seine viele teureren (die der Vermieter zahlt ) Briefe schicken, wenn keiner da ist.

polizei fragen, wer weiß, was passiert ist

Ihr habt Euch beim Vertragsabschluss einen Ausweis zeigen lassen? Was steht denn im Vertrag wenn die Miete ausbleibt? Ihr könnt ihr vermutlich nach zwei Monaten kündigen und dann Räumungsklage. Wenn sie weg ist, wird sie sich nicht wehren.