Mietbürgschaft - hat jemand Erfahrungen?

8 Antworten

Das habe ich auch noch nie gehört. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du mit Deinem Vermieter sprichst, gesetzlich könntest Du die Kaution auch in 3 Monatsraten bezahlen

firstguardian  26.10.2009, 09:48

Das ist bei Kautionen von mehr als 2 Monatsmieten der Fall! Alles andere wäre freiwillig. Ein Mieter, der nicht einmal das Geld für die Kaution hat, dürfte kaum eine Chance auf die Wohnung haben.

Für eine Bürgschaft Geld zu zahlen, ist eigentlich keine gute Lösung.

Du kannst Deinen Vermieter auch fragen, ob er statt der Kaution eine Bürgschaft Deiner Eltern oder eines anderen Verwandten oder Freundes akzeptieren würde. Dann ist die Bürgschaft völlig kostenlos.

Oder Du leihst Dir das Geld aus der Verwandtschaft, das Du für die Bürgschaft brauchst. Sicherlich kannst Du das dann in kleinen Raten abstottern - und am Ende der Mietzeit gehört das Geld ja Dir, wenn Dein Vermieter keine Ansprüche hat.

Von einer solchen Bürgschaft noch nie gehört,kann dir nur sagen das du deine Kaution wieder kriegst,wenn du aus ziehst. Frag doch mal den Vermieter ob du das in Raten bezahlen darfst. Viel Glück!

firstguardian  26.10.2009, 09:51

Mietbürgschaften sind völlig normal; bei Studenten durch deren Eltern. Von Studenten verlangt man in der Regel keine Barkaution, sondern will sogar generell die Mietzahlungsverpflichtung über seine solche Elternbürgschaft sicher gestellt sehen.

Siggi71  26.10.2009, 10:20
@firstguardian

Okay hast recht,habe mich falsch ausgedrückt von diesen Verein habe ich noch nie gehört..generell kann ein Vermieter ne Bürgschaft verlangen,aber ich würde dafür keine Schulden machen,so hatte ich das jetzt verstanden.

Ich halte 4,7 % p.a. und das jedes Jahr aufs neue, für eine recht üppige Zinslast!

Was der Vermieter von der Bürgschaft hält, ist abhängig davon, wie er selber die Bonität des Bürgschaftsstellers einschätzt. Ich persönlich würde auf Bargeld bestehen oder nur die Bürgschaft einer Bank oder Sparkasse akrzeptieren, wobei ich auch in einem solchen Falle darauf achten würde, dass eine solche Bürgschaft u.a. den "Verzcht auf die Befreiung aus der Bürgschaft durch Hinterlegeung des verbürtgten Betrages" und die "Verpflichtung auf erstes anfordern zu zahlen", enthält. - Im Übrigen denke ich, nur Bares ist Wahres, zumal es dem Mieter auch noch ein paar Euro Zinsen auf dem Mietkautionsbuch bringt!

Ich musste auch 930 Euro Kaution bezahlen - 3 Kaltmieten. Ich schätze mal, Deine Wohnung ist recht groß. Ich durfte die in 12 Monatsraten bezahlen - sind die VM aber nicht verpflichtet zu - ich glaube bis zu 3 Raten machen aber die meisten. Von dieser Bürgschaft habe ich auch erst letztens hier gelesen - war mir auch sehr fremd. Ich schätze mal, sowas machen die VM, die Sorge darum haben, dass Vandalen oder Nomaden in ihre Wohnung einziehen, was ja nicht so selten mehr vorkommt. Aber was ist das für eine BS? Ist die jeweils für ein Jahr nur gültig?