Miet nachweis stellen, was angeben Untermieter oder Hauptmieter?

2 Antworten

Dein Bruder ist zuständig.

Ein schriftlicher Mietvertrag ist rechtlich nicht zwingend notwendig; es liegt ein mündlicher Mietvertrag vor.

Das Jobcenter benötigt, bei einem mündlichen Mietvertrag, eine Vermietungsbestätigung und die Nachweise der Mietzahlungen.

Man könnte auch einen Mietvertrag aufsetzen und diesen rückdatieren.

Wenn kein schriftlicher Mietvertrag vorliegt, macht das Jobcenter gelegentlich Probleme - aber sie müssen auch durch entsprechende Nachweise belegte mündliche Mietverträge akzeptieren.

Wenn das Haus deinem Bruder geschenkt wurde, ist er der Eigentümer/Vermieter.

Hinsichtlich des Nachweises solltest Du einfach das mündlich vereinbarte in einen schriftlichen Mietvertrag niederschreiben.