Erbschaft dem Finanzamt vergessen zu melden?

6 Antworten

Die Bank des Sparrvertrags hat dem Finanzamt die Erbscht, bzw. die Auflösung des Sparvertrags auf Grund von Erbschaft/Todesfall gemeldet.

Wenn das Finanzamt daraufhin Handlungsbedarf sieht wegen Höhe des Sparvertrags, dann hätten sie sich bei den Erben gemeldet.

Vorher muss man keine Erbschaftserklärung abgeben. Daher brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Was dein Erbe an sich betrifft. Da musst du dich wohl an deine Mutter wenden, damit deinen Anteil bekommst.

Was willst du melden, wenn du kein Geld bekommen hast?

Ich würde mal höflich anklopfen, wann du dein Erbe bekommst.

Und hier kannst du nachlesen, ob du es überhaupt melden musst, falls du das Geld noch bekommen solltest.

Wieviel Erbe ist steuerfrei

Erbschaftssteuer Freibetrag

SteuerklasseVerwandtschaftsgradErbschaftsteuer FreibetragIEhegatten

Lebenspartner 500.000 €

Kinder, Enkelkinder (wenn deren Eltern verstorben sind), Stiefkinder, Adoptivkinder 400.000 €

Enkelkinder 200.000 €

Eltern und Großeltern 100.000 €2 weitere Zeilen

Erbschaftssteuer: Wie viel Steuern beim Erbe zahlen? ️ - Steuerklassen

https://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/

Search for: Wieviel Erbe ist steuerfrei

Wenn Du gar nichts bekommen hast, was willst Du dann dem Finanzamt melden?

Naja,es stünde mir zu...aber meine Mutter hat mir nichts gegeben

Keine Sorge Dein Erbe wurde "automatisch" gemeldet.

Außerdem - Dein erbschaftssteuerfreier Betrag läge sowieso bei 400.000 Euro.

Wieviel hast Du denn (theoretisch) geerbt?

Mehr als 400 oder 500k? Nein? Dann vergiss es einfach.

Unter 10.000

@sandra3007

Dann vergiss es doch einfach. Das ist keine Summe, die irgendwen interessiert.