Meine Tochter hatte einen Unfall mit dem Pferd ihres Stiefvaters und nun soll ich einen Fragebogen der Krankenkasse ausfüllen. Wer trägt die Kosten der OP?

3 Antworten

Derjenige der das Kind in Obhut hatte, hat die Sorge und Aufsichtspflicht und ist somit der Schuldtragende falls die Kasse die Zahlung der OP verweigert.

Das Kind ist 17 und war mit anderen Mädels mit den Pferden unterwegs...

die Kosten für die OP gehen zunächst zu Lasten der Krankenkasse, in der deine Tochter versichert ist. die Krankenkasse schickt einen Unfallfragebogen an deine Tochter bzw. den Erziehungsberechtigten. die Kasse prüft danach Regressansprüche an einen vermeintlichen Verursacher (über dessen Haftpflichtversicherung). gibt es keinen, bleiben die Kosten bei der Krankenkasse.

Vielen Dank, die Auskunft habe ich heute von meinem Versicherungsagenten auch bekommen! Bogen ist schon abgeschickt....

Hallo,

die Krankenkasse der Tochter übernimmt die notwendigen (Privatversicherung: vereinbarten) Leistungen.

Wenn Stiefvater und Tochter im gemeinsamen Haushalt leben, erhält die Krankenkasse keine Erstattung. Sonst haben u.U. die Haftpflichtversicherung oder der Stiefvater die ganzen oder einen Teil der Behandlungskosten an die Krankenkasse zu erstatten.

Gruß

RHW