Meine Mutter schnüffelt in meinem Zimmer herum. Darf sie das überhaupt?

9 Antworten

Auch Mütter sollten ihren Kindern Privatsphäre zugestehen. Es ist nicht in Ordnung, wenn sie verschlossene Dinge öffnet und liest. Das führt zu Vertrauensverlust und auch zu einer gewissen Abneigung.

Die andere Seite ist dein liederliches Zimmer. Da kannst du nur selber dafür sorgen, dass deine Mutter keinen Grund mehr für ihre Aktionen hat.

DickeBrotspinne  20.06.2018, 15:26

Dann wird sie etwas anderes finden. Wer tatsächlich glaubt, dass man ein Kind so erzieht, der braucht sich später nicht wundern, wenn man das mieseste Altenheim aussucht.

Als Eltern hat man die Pflicht, seine Kinder gut auf das Leben vorzubereiten und sie zu sozialkompetenten Wesen zu erziehen.

Wer keinen Respekt hat, keine Intimsphäre achtet, nicht vernünftig redet, der ist einfach UNFÄHIG.

Sprich mal mit einem Vertrauenslehrer darüber.

Du hast ein RECHT auf Privatsphäre. Es geht gar nicht, was Deine Mutter macht.

Ich will Dich zu nichts anstiften - aber Du könntest auch den Kleiderschrank Deiner Mutter ausräumen.

Auch Deine Post darf sie nicht lesen.

Das ist nicht nur Privatsphäre sondern schon Intimsphäre.

Du hast ein Recht auf deinen eigenen Bereich, der auch nur dir gehört.

Deine Mutter hat keinen Respekt vor dir, ich vermute aber einfach mal, sie verlangt Respekt von dir?

Die benimmt sich total kindisch.

Wie ich solche Eltern hasse. Schlechtes Vorbild hoch 10.

Natürlich darf deine Mutter nicht deine Post öffnen und in deinen Privatsachen herumschnüffeln.

Aber dass sie ausrastet, wenn du dein Zeug nach der dritten Ermahnung immer noch nicht aufhebst, kann ich nachvollziehen.

Mein Sohn ist leider genauso schlampig wie du, und schon 21.

Warum müssen Jugendliche immer ihre Sachen auf den Boden werfen? Für die Wäsche gibt es eine Tonne, für den Müll genauso, und jeder andere Gegenstand hat einen Platz.

Leider weiß ich von anderen Jugendlichen auch, dass sie so "hausen".

Wenn mein Sohn es wieder mal übertreibt und aus Sturheit keinen Finger krumm macht, werde ich auch zum Tier, nehme den Besen und kehre alles auf seinem Boden vor sein Bett, damit ich wenigstens mal an das Fenster komme, um zu lüften.

Ihr wollt erwachsen sein, und benehmt euch teilweise wie kleine Kinder. Das Wort "Danke" kommt dir sicher auch nicht über die Lippen, wenn deine Mutter wieder deine Wäsche wäscht und wieder in deinen Schrank räumt, dein Zimmer saugt, dein Fenster putzt, und dir sonst alles hinterher trägt. Das ist alles selbstverständlich. Aber wenn bei der Mutter dann mal das Fass überläuft, ist sie die "Böse"... .

Wenn du ernst genommen und wie eine Erwachsene behandelt werden willst, setze dich mit deiner Mutter zusammen und sprich wie eine Erwachsene mit ihr. Und benimm dich, wie eine Erwachsene und räume deine Sachen auf.

Du musst es zuhause noch so lange aushalten, bis du selber Geld verdienst. Das kann sicher noch einige Jahre dauern... . Also trage auch etwas zur Atmosphäre bei.

Lenaxceline
Fragesteller

Erstens habe ich NICHT gesagt das ich ein Messi oder sonst etwas bin und sachen ansammle.2. Mache ich meine Wäsche selbst,räume sie selbst in meinen schrank,sauge mein zimmer selbst,räume es selbst auf,putze meine Fenster selbst etc.3.bin ich 18,ziehe in einem Jahr aus und bis dahin wird es mir wohl gestattet sein,Privatsphäre zu haben ;-).4.Habe ich NICHT erwähnt,das sie mich ,,3 mal erwähnt meine sachen aufzuräumen“ 5.Ist das kein grund,mich schlampig zu nennen, sie wissen nicht,wie mein Zimmer genau aussieht,denn ich habe erwähnt,das ich eher unordentlich bin als ordentlich,und damit könnte ich auch meinen,dass manchmal ein paar sachen herumliegen und sie können mir nicht erzählen,dass das bei ihnen nicht so war ;-)

extrapilot351  20.06.2018, 19:48
@Lenaxceline

Du solltest nicht von fremden Menschen annehmen dass sie ebenso unordentlich sind wie Du.

polarbaer64  21.06.2018, 10:27
@Lenaxceline

Also pass mal auf, Schätzchen. Wenn ich früher mein Zimmer nicht aufgeräumt hätte, hätte es was gesetzt. Da hätte es zudem Taschengeldentzug und andere Strafen gehagelt. Du suchst dir aus meiner Antwort einzelne Worte heraus, die dir nicht gefallen. Sieh die Antwort einfach mal als Ganzes und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

ICH habe nämlich auch nicht behauptet, dass du ein Messie bist. Ein Messie ist etwas ganz anders, und das Messiesyndrom ist krankhaft, keine Schlamperei. Das ist krankhaftes Sammeln von Sachen, die keinen Wert haben. So sieht das bei dir vermutlich nicht aus.

Eisteeeee  19.03.2019, 17:56
@polarbaer64

Was ist denn ihr Problem? Sie hat einfach eine Frage gestellt. Da braucht man nicht so patzig zu sein.

Nein das darf sie nicht , wenn dabei sachen die dir gehören beschädigt werden.
Außerdem hast du auch ein Recht auf Privatssphäre.
Wenn sie das nächste mal also dein Zimmer demoliert gehe ganz ruhig in ihr Zimmer und räume auch ihre Schränke aus, damit sie sieht wie nervig das eigentlich ist.
Das wird sie anfänglich sauer machen, langfristig aber zur Vernunft bringen.