Meine Freundin und ich werden obdachlos Hilfe?

13 Antworten

Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer vollstationären Jugendhilfeinrichtung, "Fälle" wie deiner sind für mich nichts neues.

Ich kenne natürlich den kompletten Hintergrund deiner Lebensgeschichte nicht, deswegen kann und will ich mir auch kein vollumfängliches Urteil bilden.

Was ich aber aus meiner täglichen Arbeit sagen kann:

Es gibt vieeeeele (junge) Menschen mit schwierigen Lebensgeschichten.

Und natürlich kann das ein Grund für einen erschwerten Einstieg ins selbstständige Leben sein, erschwerend kommt wohl dein ADHS hinzu.

Aber das alles kann kein Grund sein, sich nicht an Regeln und Pflichten halten zu können/wollen.

Es gibt Mittel und Wege, mit ADHS fertig zu werden. Das haben unzählige Menschen und auch die werden damit fertig. Eigentlich hätte es Aufgabe deiner Eltern sein sollen, mit dir diesbezüglich therapeutische Unterstützung einzuholen. Warum das nicht geschehen ist, kann ich dir nicht sagen. Aber jetzt bist du in einem Alter, in dem du dich selbst um Unterstützung zur Lösung deiner Probleme bemühen kannst (und in deinem Fall musst). Also geh' das an und schiebe es nicht vor dir her!

Was aber gar nicht geht, ist diese Erkrankung zu nutzen, um jegliche (Eigen-)Verantwortung vor sich herzuschieben! ADHS ist keine Erkrankung, die ein eigenständiges Leben unmöglich macht!

Und glaub' mir, viele gehen nach dem Motto: "Ich bin krank und hatte ein schweres Leben, also habt Mitleid mit mir, verzeiht mir alle meine Fehltritte und unterstützt mich aber ja bitte schön weiter!"

So funktioniert's aber nicht! Du musst aufwachen, und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen! Geschenkt bekommst du nur in den seltensten Fällen was.