Meine Eltern lassen mich nicht alleine zu Hause obwohl ich Volljährig bin?

10 Antworten

Du bist 18, also kannst du machen was du willst. fahre einfach nicht mit, ich würde mich nicht zwingen lassen. sie können dich ja nicht ins Auto tragen, oder würden sie das machen?

nasharan  26.10.2016, 22:20

Sie können ihn auch aus der Wohnung schmeißen. Solange man nicht selbst im Leben steht, haben die Eltern de facto eben doch etwas zu melden.

Messkreisfehler  26.10.2016, 22:30
@nasharan

Genau so ist es!

Irgendwie musst Du das mit ihnen durchfechten. Also sprich einzeln mit Deiner Mutter, mit Deinem Vater. Erkläre es Ihnen in freundlichen und klaren Worten.

Du bist volljährig und darfst im Prinzip alleine "wohnen". Aber den Mietvertrag haben immer noch Deine Eltern. Und wenn sie nicht wollen, dass Du da alleine bleibst, dann ist das irgendwie auch ihr Recht.

Also finde eine Lösung, vielleicht auch bei Freunden/Freundinnen schlafen.

Und Großeltern ist doch auch ganz nett. Wer weiß, wie lange die noch auf dem Planeten Erde sind....

Hier gilt das gute, alte "solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst". Wenn Du so super selbstständig bist und am selbst weißt, was für Dich am besten ist, kannst Du jederzeit ein eigenständiges Leben beginnen. Dagegen können Deine Eltern nichts machen, aber dann brauchste halt auch nen Job und ne eigene Wohnung.

Dass Du etwas für Deine Schule machen willst, halte ich allerdings für einen guten Plan - geh halt zu den Großeltern, da kannste das auch machen und musst nicht spazieren gehen.

Du bist volljährig und musst nicht auf deine Eltern hören, sie können dir allerdings verbieten allein zu Hause zu bleiben, weil es ihr Haus ist und sie darüber bestimmen können

die eltern haben die pficht die kinder ablösen zu lassen?

das klammer der eltern kann viele § verletzen?