Meine Eltern können nicht verstehen das ich durch Ausbildung gefallen bin und meinen ich habe keine Zukunft wie kann ich ihn klar machen das ,dass Quatsch ist?

12 Antworten

Hallo :-)
bitte lasss dich niemals unterkriegen !
Bei mir war das so ähnlich...
Meine Eltern wolllten, dass ich unbedingt studiere....
Ich kann meine Eltern natürlich auch verstehen und würde auch nur das beste für mein Kind wollen.
Nur wurde mir irgendwann mal klar, dass sie nicht das beste für mich wollten, sondern nur das wollten, was ihnen gefällt.
Vor paar Jahren, als meine Eltern mich gezwungen hatten zu studieren habe ich mir dauernd überlegt, ob ich ein Studium packen könnte ?!
Anschließend habe ich mich für eine Ausbildung entschieden.
Zuhause... Enttäuschung pur...
Ich habe tagelang darüber nachgedacht und das hat mich so unglaublich traurig gemacht. Ich dachte mir dauernd: Was sind das für Eltern, die nicht mein Glück beachten und die mich nicht mal untersützen.
Inzwischen habe ich natürlich damit abgeschlossen, denn es ist mein Leben !
Wenn deine Eltern unbedingt die Lehre wollen, dann nur zu... www.ihk.de
Die können helfen. Die können sich bestimmt noch auf die Stelle bewerben.

Manchmal musst du das machen, was du für richtig haltest...
Glaub mir... du kannst es niemandem recht machen... nicht mal deine Eltern.
Nach einer Weile haben die auch aufgehört mir das dauernd unter die Nase zu reiben... Bei dir wird es auch irgendwann mal aufhören.
Versuche dein Ding durchzuziehen und beweise dir selbst, dass der Weg der richtige ist.
Deine Eltern werden es nie zugeben aber sie werden wissen, dass sie unrecht hatten.

Viel Glück !

frustrato
Fragesteller

Vielen Dank du scheinst mich zu verstehen, es ist nichts schlimmer etwas zu machen was man nicht liebt und nicht gerne nacht das weiß ich jetzt auch. Ich werde in Zukunft nur noch auf mich hören und nicht was andere sagen. Vielen Lieben Dank

SelinaBB22  07.02.2017, 11:36
@frustrato

Gerne :-)
kann ich sehr gut verstehen !

Es ist absolut unverständlich für mich, wie deine Eltern dich da noch zwingen können, vor allem wenn du auch noch beleidigt wirst !
Du hast richtig gehandelt :-) zieh dein Ding durch und die passende Einstellung hast du ja bereits !

frustrato
Fragesteller

Endlich mal einer der um die Ecke denkt, und mich nicht als blöd verurteilt. Ja mit Hass und Frustration kann man nicht erfolgreich werden das weiß ich jetzt. Und ich hätte schneller ein Riegel vorschieben müssen und früher Eigenbestimmt  und nicht Fremdbestimmt handeln sollen . Super das es auch Leute gibt die es nicht verurteilen und genügend Empathie besitzen. Vielen Dank

SelinaBB22  07.02.2017, 11:55
@frustrato

Nichts zu danken :-)
Wieso sollte man dich denn blöd verurteilen.
Wer einen gesunden Menschverstand besitzt, kann meiner Meinung schnell sehen/denken, dass du richtig gehandelt hast.
Und wenn nicht...Pech (die Menschen können dir egal sein).
Du darfst dich wirklich nicht ärgern oder traurig sein (was ich sehr lange gemacht habe).
Wenn du traurig bist oder depressiv, dann werden deine Eltern denken, dass du deine Entscheidung bereust...
Danach folgen gehässige Kommentare wie: Ja, hättest du auf uns gehört, dann wärst du jetzt nicht so traurig.... sei du nur dickköpfig etc.
Gerne !

frustrato
Fragesteller

das kannst du auch wohl nur verstehen weil du etwas ähnliches erlebt hast, da können andere sich nicht reinversetzen. Ja in du hat recht man muss aufpassendes man nicht depressiv wird man muss zur seiner Entscheidung stehen, natürlich kommen jetzt Sprüche wir hier ja auch das ist eine Ausrede das du aus Frust um mit Absicht durchgefallen bist in Wirklichkeit kriegst du ja nichts gebacken etc, wenn ich mich dadurch runterziehen lasse werde ich meine Ziele nicht schaffen aber ich weiß was ich kann trotz nicht bestandener Ausbildung die man gehasst hat. Da ist man in Deutschland ja schnell ein Trottel ernannt, aber mich treibt es erst recht an und in Zukunft wenn ich Erfolg habe wird keiner mehr darüber sprechen. Ich Danke Dir für Deine Meinung und das du das alles nicht rein oberflächig sondern  emphatisch und Tiefgründig betrachtet hast.

SelinaBB22  07.02.2017, 12:21
@frustrato

ganz genau ! die negativen Kommentare so gut es geht ignorieren.
Glaub an dich und der Rest kann dir egal sein :-)
Nichts zu danken, sehr gerne :-)

frustrato
Fragesteller

Ich muss Dir auch zum Abschluss noch etwas sagen du musstest auch nicht traurig sein , und du hast heute einen tollen Beruf Glückwunsch.🎉

SelinaBB22  07.02.2017, 21:16
@frustrato

Ist sehr nett von dir, vielen Dank :-)

frustrato
Fragesteller

Sorry ich wollte Dich als beste Antwort auszeichnen, Bin über mein Händi leider auf mein Touchscreen gekommen. Und ein völlig falscher hat jetzt die Auszeichnung bekommen . Tut mir echt leid .

SelinaBB22  08.02.2017, 21:17
@frustrato

Es braucht dir nicht leid zu tun !! :-)

Hauptsache konnte ich helfen!! Die Auszeichnung ist nicht wichtig !

frustrato
Fragesteller

😳😃

frustrato
Fragesteller

Ja du hast mir sehr geholfen Danke nochmal

frustrato
Fragesteller

Komisch jetzt konnte ich Dich doch noch auszeichnen.😃

Tja, der wesentliche Punkt ist:

Deine Eltern hatten und haben nicht das geringste Recht, Dir einen Beruf vorzuschreiben. Gibt geltendes deutsches Recht nicht her. Seit Mai 1949.

Dass Du aber tatsächlich so blöd, naiv oder wie auch immer warst und für deren Traum Lebenszeit sinnfrei in den Sand gesetzt hast

ist tatsächlich Dein Ding.

Ok. Gehört mit zum Ablösungsprozess. Es geht einfach darum auch gefühlsmäßig erkennen zu können, dass es in Deinem Leben nun um Dich geht, um Deine Träume, Fähigkeiten, Grenzen.... und nicht um jene Deiner Eltern.

Ziehe also aus, führe täglich Tagebuch und finde zu Dir selbst. Coaches dafür gibt es ja online. Wenn Du keine kennst schicke ich Dir gerne die eine oder andere Adresse per PN.

Ja. Deine Eltern werden noch den einen oder anderen Affentanz aufführen wollen. Den darfst Du dann gerne bei ihnen stehen lassen.

Du bist ungebunden im wahrsten Sinne des Wortes. Vorausgesetzt, Dein Geschäft läuft entsprechend. Unterstelle ich einfach mal.

Ziehe also so weit weg als möglich. Dann klappt es mit Übergriffigkeiten von seiten Deiner Eltern auch nicht so tolle. Und Du hast automatisch ausreichend Raum, um Dich selbst in Ruhe leben zu können, Dich so gut in Dir selbst verorten zu können, dass seltene Begegnungen nicht mehr beeinflussen zu Deinen Ungunsten.

frustrato
Fragesteller

aha werde ich machen , hätte ich meine Ausbildung abgebrochen würden viele hier anders denken. Wo ist der Unterschied?

teafferman  07.02.2017, 14:53
@frustrato

Muss Dir doch wirklich nicht mal peripher gehen, was hier viele denken.

Der Unterschied? Ich bitte Dich!!! Du hast da kostbare Lebenszeit vertan und Dich selbst gefrustet.

Tatsächlich darfst Du Dir mehr wert sein. Lebensfreude bei der Arbeit z.B. . Ist möglich.

frustrato
Fragesteller

ja du hast recht vielen Dank, ich meine hätte ich abgebrochen hätten Sie mir abgenommen das ich keine Lust mehr hatte. Jetzt sehen manche hier das als faule Ausrede.

teafferman  10.02.2017, 12:38
@frustrato

Ich nicht. Ich verstehe Deinen emotionalen Konflikt. Dir wünsche ich das gleiche Verständnis. Denn es ist Voraussetzung um eine wertvolle Entscheidung fällen und durchziehen zu können.

frustrato
Fragesteller

Besten Dank nochmal für Deine Antwort . Meinst du auch ich soll meinen emotionalen Konflikt verstehen und damit abschließen um weitere in meinem Sinne Wertvolle Entscheidungen zu treffen?

Eine Ausbildung ist immens wichtig. Mit deinem Online-Unternehmen kann schon morgen Schluß sein. Dann hast du gar nichts!

Suche dir einen Beruf, der dir Spaß bringen wird, und mache eine Ausbildung mit Abschluß. Dann hast du für die Zukunft eine Existenzgrundlage.

ich bin mit meinen Chef und mit einen Gesellen nicht klar gekommen wurde beleidigt und habe mir nichts gefallen lassen.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Du wirst dir das eine oder andere als Lehrling gefallen lassen müssen. Ob es sich wirklich um "Beleidigungen" gehandelt hat, kann ich nicht beurteilen. Beispiele hast du nicht genannt. Vielleicht war es nur eine humorvolle Kritik, die du falsch verstanden hast. Es könnte auch Gründe gegeben haben, die in DEINER Person lagen. Du brauchst dich nicht beleidigen zu lassen, aber Anweisungen vom Chef und dem Gesellen mußt du natürlich ausführen und Kritik hinnehmen.

Überdenke mal deine Einstellung!

frustrato
Fragesteller

Ja das ist richtig aber als blöd muss ich mich nicht beleidigen lassen, schon gar nicht wenn ich immer pünktlich zur Arbeit komme und auch jeden 2 Samstag arbeite

Mignon5  07.02.2017, 11:15
@frustrato

Pünktlichkeit und Samstagsarbeit schützen nicht vor Blödheit. Schon diese Argumentation ist mehr als blöd, aber das weißt du selbst!

Allmählich kann ich verstehen, dass du Probleme in deiner Ausbildungsstelle hattest.

Du bist altklug und besserwisserisch, hast aber von nichts Ahnung!

Sorry, ist aber so!

kugel  07.02.2017, 11:16
@frustrato

"Jeden Tag pünklich zur Arbeit..."

Unfassbar!

Das muß jeder andere Arbeitgeber auch! Und Pünktlichkeit (und festgelegte Wochenarbeitstage) berechtigen keinen, frech zu werden.

Eieiei

frustrato
Fragesteller

Aber nicht 50 Stunden die Woche

Du hast also zur Zeit ein gewinnbringendes Onlineunternehmen.

Dann würde ich dir raten: Ziehe aus dem Elternhaus aus! Suche dir eine eigene Wohnung oder WG. Mache erst mal dein Onlineunternehmen weiter, überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, noch das Abi oder eine andere Ausbildung zu machen - beides kann zum Studium berechtigen, falls das dein Ziel wäre - und finanziere dich in der Zeit mit dem Onlineunternehmen.

Du wärst dann aus dem Elternhaus, wärest sowohl finanziell als auch bzgl. des Wohnens unabhängig von deinen Eltern und müsstest dich vor ihnen nicht mehr rechtfertigen.

Vielleicht könntest du kurzfristig Hilfe eines Coaches oder psychologischen Beraters, Sozialarbeiters etc. (da gibt es mehrere Anlaufstellen, wo man keine Therapie macht, sondern ein bis zwei Beratungsstunden bekommen kann) in Anspruch nehmen, damit du Unterstützung beim Ablösungsprozess von deinen Eltern bekommst. Warum konntest du dich nicht durchsetzen, wenn du schon Geld verdienst und die Ausbildung nicht nötig war, und eine Ausbildung (berufliche oder schulische, also Richtung Abi) machen, die dir wirklich Freude macht, deine Fähigkeiten erfordert und dich auf einen Beruf vorbereitet hätte, in dem du gern, engagiert und damit erfolgreich/er arbeiten würdest (als in dem Beruf, den du gelernt hat, den du hasst).

Bedenke - und das hätten auch deine Eltern tun sollen! - dass du mit dem Ausbildungsplatz und der Prüfung anderen einen Platz weggenommen hast, die liebend gern diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hätten! Nicht, dass ich dir damit ein schlechtes Gewissen einreden möchte, aber warum etwas blockieren, das man selbst hasst, das andere aber lieben würden?

Also, mache dich von deinen Eltern unabhängig, informiere dich über Ausbildungsmöglichkeiten im weitesten Sinne und gehe dann eine an, die dich auch zu einem Beruf führt, den du gerne und engagiert ausüben würdest!

frustrato
Fragesteller

Vielen Dank, ja du hast recht

such dir eine neue ausbildung ohne ausbildung kommst du nicht weit

frustrato
Fragesteller

Doch ich bin selbstständig und weis was ich kann!

hanfmannlein  07.02.2017, 11:00
@frustrato

Dann viel Spaß, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst oder deine super Einnahmequelle nicht mehr gefragt ist...

Mach eine Ausbildung und hör auf zu stänkern.

Mignon5  07.02.2017, 11:06
@frustrato

@ frustrato

und weis was ich kann!

Ohne Ausbildung kannst du gar nichts! Offenbar bist du sehr naiv! Wenn du während der Ausbildung auch so aufgetreten bist und glaubtest, alles besser zu wissen, ist es nicht verwunderlich, dass du mit dem Chef und dem Gesellen nicht zurechtgekommen bist.

Spongebobee  07.02.2017, 11:07
@Mignon5

Gibs ihm!

asdfghj2  07.02.2017, 11:23
@hanfmannlein

Ich kenne Menschen, die haben nie eine Ausbildung oder ein Studium absolviert, den Schulabschluss gerade so bestanden, sind selbstständig und verdienen mehr als sie jemals ausgeben können.

Alles ist möglich! Wenn er weiß was er tut, kann er es auch ohne Ausbildung weit bringen. Aber dann muss er auch beweisen, dass er es wirklich drauf hat.

Solange er mit seinem Unternehmen nicht genug verdient um sich eine eigene Wohnung und ein eigenes Leben zu leisten, läuft das Unternehmen meiner Meinung nach nicht.

Und solange er nicht mehr verdient als die meisten Angestellten, kann er das unternehmerische Risiko nicht ausgleichen und das Unternehmen läuft (meiner Meinung nach) nicht GUT

frustrato
Fragesteller

Ja, in Deutschland meinen wir ohne Abschluss und Papier geht es nicht aber was sagt das schon aus? Gerade wenn mannen einer Ausbildung nichts gelernt hat? Immer zu glauben das ein Stück Papier  ein Beweis von können ist . Auch wenn noch so Schwachsinnige Ausbildungsinhalte vermittelt werde und viele meinen Sie können damit jetzt die Welt erobern und haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Ich halte das alles für überbewertet und ich werde es beweisen da freue ich mich drauf und dann werden viele mit Ihren Abschlüssen aus der Wäsche gucken und auch fragen komisch warum habe ich das nicht geschafft obwohl ich einen. Abschluss habe?

Mignon5  07.02.2017, 12:52
@frustrato

Ja klar! :-))

Du hast zwar von nichts Ahnung, aber dafür den ganz großen Überblick. Glückwunsch! :-))

Offenbar hast du die Ausbildungsinhalte gar nicht verstanden und bezeichnest sie deshalb als schwachsinnig.

Aber egal, ich wünsche dir alles Glück der Welt!

Und danke, dass du mit jedem Wort alles bestätigt hast, was ich bisher schrieb. :-))

Ende meiner Durchsage! :-))

frustrato
Fragesteller

Ja Ausbildungsinhalte die mit der Praxis nichts zu tun haben verstehe ich nicht und stehe auch dazu:-))

DahleRieger  08.02.2017, 07:46
@frustrato

Es gibt halt Ausbildungsinhalte da versteht man den Sinn erst Jahre später denn dann wenn man das erlernte Wissen umsetzten kann.

Ich habe mein Leben lang ausgebildet und Rebellen wie Du sind alle im Hartz IV gelandet.

Meine 5 Kinder haben oft gefragt woher ich immer die Antworten hab auf Ihre Fragen von Schule und Beruf.

Die Antwort ist einfach

Ich habe 40 Jahre lang nicht aufgehört zu lernen und mein Wissen zu vertiefen.

Es gibt immer Menschen die wissen mehr als man selbst.

Deine Einstellung ist wie die aller Deppen bei DSDS die glauben auch alle an das große Geld und fast nie schafft es einer auf Dauer.

Spätestens wenn Sie nicht mehr auf den Dieter hören sind sie Pleite.

Reichtum kommt von harter Arbeit und dazu gehört es halt auch in der Ausbildung die Pobacken zusammen zu klappen und durch die Kloarke zu wühlen.

frustrato
Fragesteller

Ich weiß was hatte Arbeit ist habe schon in meiner Ausbildung täglich 10 und 11 Std gearbeitet . Bin um 5 Uhr aufgestanden und nie vor 19 Uhr zuhause gewesen wäre ich faul hätte ich das keine 3 Jahre durchgestanden, mit extrem schlechten Umgangston und Beleidigungen doch nach 3 Jahre. hätte ich die Schnauze voll es war ein Fehler es so lange durchzuziehen das ich letztendlich so gefrustet war . Das weiß ich jetzt auch aber ein Hartz 4 Empfänger werde ich definitiv nicht!! Das beweist ja wohl auch das ich auch jetzt nicht auf der faulen Haut liege mit mein Online Unternehmen!!!!