Mein Bruder hat in der Abschlussprüfung seiner Ausbildung die Prüfer kritisiert, jetzt ist er deswegen durchgefallen warum?

4 Antworten

Die Prüfer fordern Wissen ab, welches für den jeweiligen Beruf erforderlich ist. Gibt es da zu große Lücken, ist es nicht die Schuld der Prüfer und sie müssen sich auch nicht nach dem Berichtsheft des Auszubildenden richten.

Und wofür ist das Berichtsheft dann da?

@resilenzia

Auf keinen Fall stellt es eine Arbeitsunterlage für die Prüfer dar. Das wäre auch ein bisschen zu einfach.

ja, sicher

er hätte es halt können müssen

Aber es sind Fragen gestellt wurden die er in der Ausbildung nie hatte

@resilenzia

Die Prüfer stellen Standardfragen, nicht das was der Ausbildungsbetrieb vermittelt hat. Und das ist auch richtig so. Die Ausbildungsqualität muss gewährleistet sein, ist sie das nicht, haben Betrieb und Azubi ein Problem - nicht die Prüfer.

Ja ist es, wenn es im Ausbildungsvertrag mit vereinbart wurde. Und er sollte sich an seinen Ausbilder wenden, warum die Themen nicht angesprochen wurden und an die IHK, das der Ausbilder nicht nach Ausbildungsvertrag gearbeitet hat.

In dem Fall ist das Ausbildungsheft der beste Nachweis dafür.

Aber in der Prüfung ist es zu spät, das zu bemängeln.

ist das nicht so, dass man sich zwischen 2 aufgaben zetteln entscheiden kann und die nachher im prüfungsraum vorstellen muss ? war bei mir zumindest so

nein diese hat er nicht bekommen er wusste nicht was gefragt wird