Mein Vermieter verlangt einen Eigentumsnachweis aktueller Grundbuchauszug, Hilfe?

7 Antworten

Das ist eher "komisch". Den Eigentumsnachweis für die Wohnung, die Du mieten willst, kann nur der Vermieter haben. Und welches Eigentum Du hast, geht den Vermieter nichts an.

Da hast Du wohl ganz gründlich was missverstanden.

Was hat Dein Vermieter mit Deinem Eigentum zu tun?

wieso Vermieter - was geht den das an was du besitzt?

oder meinst du den Mieter der das verlangt? hat eine Eigentumsänderung stattgefunden

XPEX55
Fragesteller

Also ich möchte mir eine Wohnung mieten, ich als Mieter wurde vom Vermieter bzw der Gesellschaft aufgetragen ein Dokument: Eigentumsnachweis aktueller Grundbuchauszug vorzulegen

run41  29.09.2021, 09:31
@XPEX55

Mit Sicherheit nicht. Hier liegt mit Sicherheit ein Missverständnis vor, das eigentlich nur darauf beruhen kann, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist.

peterobm  29.09.2021, 09:32
@XPEX55

du hast kein Eigentum, damit kannst gar keinen Grundbuchauszug anfordern.

er meint sicher was anderes.

peterobm  29.09.2021, 09:37
@XPEX55

es könnte eine Vorvermieterbescheinigung sein, du hast dort keine Mietrückstände

frag genauer nach, da stimmt was nicht

In welchem Zusammenhang will er das haben? Als Nachweis, dass Du aus einem Eigenheim kommst und keine Vorvermieterbescheinigung vorlegen kannst?

Wenn dem so ist, bekommst Du das beim Grundbuchamt.

XPEX55
Fragesteller

Ok das macht Sinn, vielen Dank

Geht es um die Wohnung, in die du einziehen willst? Deren grundbuchauszug bzw. Eigentumsnachweis hat der Vermieter.

Oder sollst du durch einen Grundbuchauszug nachweisen, daß du vorher in einer Eigentumswohnung gewohnt hast und deshalb keine Bescheinigung eines Vorvermieters vorlegen kannst?

XPEX55
Fragesteller

Ich schätze mal das das so ist